Universität zu Köln

EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung

Schreiber, Melanie and Darge, Kerstin and Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes and Rothland, Martin (2012) EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Documentation.

[img]
Preview
PDF
Download (411Kb) | Preview

    Abstract

    Ziel des Projekts Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW) ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden – unter anderem – pädagogisches Wissen und berufsspezifische motivationale Merkmale von Lehramtsstudierenden im 1. Semester ihres Studiums erfasst. Studierende unterschiedlicher Lehrämter von über 30 Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Länder mit kulturell-sprachlicher Ähnlichkeit, aber schul- und lehrerbildungsstrukturell zum Teil sehr unterschiedlicher Prägung werden einbezogen, um institutionsübergreifende sowie systemvergleichende Aussagen treffen zu können. Von der EMW-Studie werden neue substanzielle Erkenntnisse zur Entwicklung professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften sowie zur Wirksamkeit der erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlichen Lehrerausbildung erwartet. Das vorliegende Codebook enthält alle im internationalen Fragebogen, Messzeitpunkt 1, Teil 1, eingesetzten Variablen. Nationale Ergänzungen sind über die Länderabkürzungen DE (Deutschland), AT (Österreich), CH (Schweiz) kenntlich gemacht.

    Item Type: Monograph (Documentation)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Schreiber, Melaniemelanie.schreiber@uni-koeln.de
    Darge, Kerstin
    Tachtsoglou, Sarantis
    König, Johannes
    Rothland, Martin
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-47027
    Subjects: Education
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut III für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
    Language: German
    Date: June 2012
    Date Type: Completion
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 21 Jun 2012 16:40:32
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4702

    Actions (login required)

    View Item