Wallraff, Nana (2021). Unzuverlässiges Erzählen als narratives Verfahren in der Kinder- und Jugendliteratur seit der Jahrtausendwende. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Wallraff_Unzuverlaessiges_Erzaehlen.pdf

Download (3MB) | Preview

Abstract

In der Dissertation wird gezeigt, inwiefern unzuverlässige Erzählweisen Einzug in die Kinder- und Jugendliteratur seit der Jahrtausendwende gefunden haben. Zunächst wird der Forschungsstand zum unzuverlässigen Erzählen zusammengefasst: Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der erzählerischen Unzuverlässigkeit ist keineswegs homogen, und es gibt sehr unterschiedliche wissenschaftliche Positionen im Hinblick auf seine Definition. Dies liegt vor allem daran, dass das Begriffsverständnis in hohem Maße abhängig ist von jeweils aktuellen wissenschaftlichen Strömungen. Anschließend wird der Blick auf das Feld der Kinder- und Jugendliteratur verengt; in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit unzuverlässigem Erzählen wurde diese, wenn überhaupt, zuvor nur am Rande berücksichtigt. In ausführlichen Einzelanalysen werden im Schwerpunkt der Arbeit elf kinder- bzw. jugendliterarische Werke mit mitunter sehr unterschiedlichen Erzählerfiguren und Unzuverlässigkeitskonstruktionen untersucht und anschließend im Hinblick auf Thematik/Motivik, Erzählsituationen, Modellierungen der Erzählerfiguren, Markierungen der erzählerischen Unzuverlässigkeit, intermediale bzw. intertextuelle Zusammenhänge sowie auf die verschiedenen literarischen Funktionen in den untersuchten Werken verglichen. Anders als es noch in den 1990er Jahren der Fall war, ist die Kinder- und Jugendliteratur heute inhaltlich, thematisch, aber auch narratologisch mitunter kaum noch von so genannter ‚Erwachsenenliteratur‘ zu unterscheiden – oft wird sie auch von Erwachsenen konsumiert. Gattungsgrenzen sind durchlässiger geworden, postmoderne Verfahren sind etabliert. Unzuverlässige Erzählverfahren gehören heute zum kinder- und jugendliterarischen Inventar, und sie treten in einer Bandbreite von Spielarten auf. In der Regel uneindeutig, manchmal sogar unentscheidbar werden den Leserinnen und Lesern verschiedene, oft ambivalente Lesarten angeboten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Wallraff, Nananana.wallraff@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-503891
Date: May 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II > ALEKI (Arbeitstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien)
Subjects: Italic Latin
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Unzuverlässiges ErzählenUNSPECIFIED
UnzuverlässigkeitUNSPECIFIED
UnreliabilityEnglish
Kinder- und JugendliteraturUNSPECIFIED
IntermedialitätUNSPECIFIED
IntertextualitätUNSPECIFIED
ErzählverfahrenUNSPECIFIED
Date of oral exam: July 2018
Referee:
NameAcademic Title
Glasenapp, Gabriele vonProf.'in Dr.
Staiger, MichaelProf. Dr.
Hamann, ChristofProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/50389

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item