Marx, Peter W. ORCID: 0000-0002-5883-0571 (2018). Scena: Die Potenziale von Performanz und Narrativität. In: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums, pp. 219-226. Berlin/Boston: De Gruyter. ISBN 9783110592467

Full text not available from this repository.

Abstract

Reading Room erprobt Entwürfe, Theorien und Lektüren des Innenraums von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Ausgangspunkt ist ein dynamisches und relationales Raumkonzept, das die Vielfalt historischer Medien, Kontexte und Diskurse berücksichtigt. Die Beiträge untersuchen die Erzeugung und Umformung von Innenräumen durch soziale Praktiken und visuelle und materielle Strategien. Sie bieten exemplarische Lektüren heterotopischer, dystopischer und utopischer Raumsituationen in Kunst, Architektur und Theater im Spannungsfeld von Innen und Außen, Realität und Repräsentation. Das Buch entwickelt Fragestellungen weiter, die gegenwärtig in der Kunst- und Architekturgeschichte und der Theaterwissenschaft verhandelt werden.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Marx, Peter W.UNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-5883-0571UNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Schneemann, Peter J.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Göttler, ChristineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Borkopp-Restle, BirgittUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-511218
DOI: 10.1515/9783110592467-022
Title of Book: Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums
Page Range: pp. 219-226
Number of Pages: 304
Date: 3 December 2018
Publisher: De Gruyter
Place of Publication: Berlin/Boston
ISBN: 9783110592467
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Institut für Medienkultur und Theater
Subjects: Stage presentations
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/51121

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item