Voggenauer, Martin (2022). Zufall und Ursache spezieller Ereignisse. Eine metaphysische Untersuchung nicht-fundamentaler Wahrscheinlichkeiten und Kausalbeziehungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation Voggenauer.pdf

Download (1MB) | Preview

Abstract

Wie können einem fairen Münzwurf objektive Wahrscheinlichkeiten zukommen, wo doch die dem Münzwurf zugrundeliegenden Dynamiken deterministischer Natur und die Ergebnisse des Münzwurfs damit vollständig durch seine Anfangsbedingungen bestimmt zu sein scheinen? Und wie kann das Werfen eines Steins das Zerbrechen einer Fensterscheibe verursachen, wenn eine entsprechende asymmetrische Kausalbeziehung zwischen dem Werfen des Steins und dem Zerbrechen der Fensterscheibe in einem vermeintlichen Widerspruch zu zugrundeliegenden symmetrischen Naturgesetzen zu stehen scheint? Inwiefern kann schließlich makroskopischen Wahrscheinlichkeiten und Kausalbeziehungen wie im Münz- bzw. Steinwurf überhaupt eine eigenständige objektive Bedeutung zukommen, die über die Bedeutung möglicher Wahrscheinlichkeiten und Kausalbeziehungen der fundamentalen Physik hinausgeht? Diese Fragen nach der Möglichkeit eigenständiger nicht-fundamentaler Wahrscheinlichkeiten und Kausalbeziehungen makroskopischer Phänomene bilden den Rahmen der vorliegenden Arbeit.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Voggenauer, MartinUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-622224
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 8: Philosophie > Philosophisches Seminar
Subjects: Philosophy
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
WahrscheinlichkeitGerman
KausalitätGerman
NaturebenenGerman
Date of oral exam: 1 December 2021
Referee:
NameAcademic Title
Hüttemann, AndreasProf. Dr.
Bartels, AndreasProf. Dr.
Bernecker, SvenProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62222

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item