Rubarth, Kristina (2020). Wandel in der Stadt - Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel anhand ihres Stadtquartiers. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Wandel in der Stadt ist ein komplexer thematischer Gegenstand, der zeitliche mit räumlichen Perspektiven verbindet und daher eine hohe Relevanz für den Geographieunterricht aufweist. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation werden die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel untersucht. Dazu verfolgt diese Arbeit mehrere Ziele: die theoretische Bearbeitung des Themas städtischer Wandel aus fachlicher Sicht, die empirische Erhebung der vorliegenden subjektiven gedanklichen Konstrukte zum städtischen Wandel bei Schülerinnen und Schülern sowie das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten für die Thematisierung von städtischem Wandel im Geographieunterricht. Um diese Ziele zu erreichen, werden drei miteinander zusammenhängende Arbeitsschritte vorgenommen: Erstens wird im Rahmen der fachlichen Klärung städtischer Wandel als Begriff und Gegenstand aus der Perspektive der Stadtforschung betrachtet. Zusätzlich werden Erkenntnisse der Wahrnehmungsforschung berücksichtigt, da die subjektiven raum-bezogenen Wahrnehmungen für die Entstehung der Vorstellungen zum Wandel relevant sind. Zweitens findet die Analyse der Vorstellungen der Lernenden auf Basis des erhobe-nen Datenmaterials statt: Die empirische Grundlage bilden die im Rahmen von „Walking Interviews“ in Köln-Ehrenfeld entstandenen Gespräche mit 16 Schülerin-nen und Schülern im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Zusätzlich sind von den Jugendlichen selbsttätig erstellte Fotos von Orten des Wandels Bestandteil des empirischen Materials, die in Zusammenhang mit ihren Aussagen inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Die auf diese Weise ermittelten Wahrnehmungen, Deutungen und Bewertungen werden zu sechs verschiedenen Konzepten städtischen Wandels verdichtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Jugendlichen vielfältige Vorstellungen über städtischen Wandel besitzen. Drittens findet eine Diskussion der empirischen Ergebnisse statt, die zum einen aus der Gegenüberstellung der Lernerperspektiven mit den fachlichen Perspektiven und zum anderen aus der didaktischen Strukturierung besteht, die methodische Vorschläge zur Behandlung des Themas städtischer Wandel im Geographieunterricht bereit hält. Diese stellen empirisch basierte Anregungen zur Thematisierung städtischen Wandels im Rahmen von Geographieunterricht dar, die sich an Geographielehrkräfte richten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
Change in urban areas is a complex subject that combines temporal and spatial perspectives, so therefore has a high relevance for geography lessons. This dissertation has several objectives: to clarify the subject of urban change, to examine the subjective ideas on urban change among pupils, and to point out vari-ous opportunities for dealing with urban change in geography education. Therefore, three interrelated work steps are carried out: Firstly, in order to analyse and define urban change, the perspectives of urban research as well as findings from perceptual research are taken into account, as the subjective space-related perceptions are relevant for the development of cognitive ideas about change. Secondly, the learners' ideas are analysed on the basis of the collected data: The basis is formed by the empirical method of “walking interviews“ which were conducted with 16 pupils between the ages of 15 and 17 in Cologne-Ehrenfeld. In addition, the interviewees were prompted to take photos of places of change, which are then analysed in relation to their statements. The perceptions, interpretations and evaluations of young people thus determined are classified into six different concepts of urban change. The results show that adolescents have complex ideas about urban change. Thirdly, the discussion of the empirical results, compares the learner‘s perspectives with the theoretical perspectives. Furthermore, suggestions are given on how to deal with the topic of urban change in geography lessons.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Rubarth, KristinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-114229
Date: 2020
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education
Subjects: Social sciences
Education
Geography and travel
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Wandel, Stadt, Alltag, Quartier, Gentrifizierung, Schülervorstellungen, Alltagsvorstellungen, Konzepte, Walking Interviews, Qualitative ForschungGerman
change, city, everyday life, neighbourhood, gentrification, conceptual change, walking interviews, qualitative researchEnglish
Date of oral exam: 30 April 2019
Referee:
NameAcademic Title
Budke, AlexandraProf. Dr.
Weiss, GüntherPD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11422

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