Universität zu Köln

Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten

Dzeyk, Waldemar (2005) Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (6Mb) | Preview

    Abstract

    Angesichts der Risiken, die mit der Nutzung von Online-Informationen verbunden sind, besitzen Fragen der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens eine wichtige Orientierungsfunktion für die Selektion und Bewertung von Informationen im Internet. Für den Bereich gesundheitsrelevanter Online-Angebote ist bisher noch wenig darüber bekannt, welche Rolle medienseitige Merkmale für die Zuschreibung von Glaubwürdigkeit und die Entwicklung von Vertrauen in Online-Therapieangebote oder Online-Beratungsangebote spielen. Ebenso ist dass Wissen um den Einfluss rezipientenseitiger Merkmale sowie deren Interaktion mit den Medienmerkmalen bei der Zuschreibung von Glaubwürdigkeit im Kontext des Internets noch weitgehend unerforscht. Den Teilnehmer/innen eines Online-Experiments (N = 532) wurde das Angebot eines simulierten Online-Therapie bzw. Online-Beratungsangebots präsentiert. Dabei wurden verschiedene Glaubwürdigkeitsmerkmale der einzelnen Webseiten variiert: 1. Porträtfoto des Therapeuten, 2. Qualifikation des Therapeuten, 3. orthografische Korrektheit, 4. Ausführlichkeit der Informationen zur Datensicherheit und zum Datenschutz und 5. die Vollständigkeit der Kontaktadresse. Als abhängige Variable wurde die Einschätzung der Glaubwürdigkeit der dargebotenen Seiten erhoben (Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz als Kernkomponenten des Glaubwürdigkeitskonstrukts). Zusätzlich wurden mittels eines Online-Fragebogens verschiedene Rezipientenvariablen erfasst. Für die Indikatoren "Qualifikation des Therapeuten", "Datensicherheit und Datenschutz" und für die "Kontaktadresse" konnten signifikante Haupteffekte für die Beurteilung der Glaubwürdigkeit gesichert werden. Hier war es jeweils so, dass den eher glaubwürdigen Varianten sowohl eine höhere Vertrauenswürdigkeit als auch eine höhere Kompetenz zugeschrieben wurde. Für die Rezipientenvariablen zeigten sich vor allem bei den Variablen "Interesse am Thema" und "Vertrauen in die Zuverlässigkeit anderer" signifikante Effekte. Die Ergebnisse des Fragebogenteils deuten darauf hin, dass Nutzer/innen von Online-Therapien bzw. Online-Beratungen eine größere Affinität zum Medium Internet aufweisen. Sie nutzen das Internet intensiver und vertrauen den Informationen mehr als Personen ohne Online-Therapieerfahrung.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In light of the risks associated with the use of online information, the issues of credibility and trust have an important orientation function for the selection and judgment of information on the internet. Regarding the domain of health-related online offers, however, so far little is known about the role of media characteristics for the attribution of credibility and the development of trust in online therapy or counseling services. Likewise, in the realm of the internet, the influence of recipient characteristics, as well as their interaction with media characteristics, on the attribution of credibility is mostly unexplored. Participants of an online-experiment (N = 532) were presented with a simulated offer of an online therapy or counseling service. Several credibility markers were manipulated on each website: 1. a portrait photograph of the therapist, 2. the therapist�s qualification, 3. orthographic accuracy, 4. details regarding information on data security and data privacy, and 5. completeness of the contact address. The dependent variable was the credibility rating of the presented websites (trustworthiness and competence as core components of the credibility construct). Additionally, an online questionnaire was used to assess several recipient variables. Significant main effects were revealed for "therapist�s qualification", "data security and data privacy", and "contact address" as markers of the websites� credibility. In every case, higher trustworthiness as well as higher competence were ascribed to the more credible versions. For the recipients, the variables "interest in the topic" and "confidence in others� reliability" yielded significant effects. The results of the survey suggest that users of online therapy and online counseling services show a greater affinity for the internet. They use the internet more intensely and trust the information more than subjects without on-line therapy experience.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Dzeyk, Waldemarw.dzeyk@t-online.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-16063
    Subjects: Psychology
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Online-Therapie , Online-Beratung , Glaubwürdigkeit , Vertrauen , Online-VertrauenGerman
    online-therapy , online counseling , credibility , trust , online-trustEnglish
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Psychologisches Institut
    Language: German
    Date: 2005
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 01 November 2005
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 10 Jan 2006 09:44:32
    Referee
    NameAcademic Title
    Groeben, NorbertProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1606

    Actions (login required)

    View Item