Universität zu Köln

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule.

Köster, Yvonne (2005) Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (2693Kb) | Preview
    [img]
    Preview
    PDF
    Download (34Kb) | Preview

      Abstract

      Alle Schüler leben und lernen in einer medial konstruierten und vermittelnden Welt. Für den Gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne so genannter Behinderungen � im Folgenden GU abgekürzt - stellt sich nun das Problem einer Didaktik, die versucht, allen Beteiligten des GUs einen individuellen Zugang zu den neuen Technologien zu ermöglichen und wenigstens in diesem Punkt Chancengleichheit zu garantieren. Es soll anhand des Einsatzes von technologiegestützten Lehr- und Lernmedien gezeigt werden, dass die neuen Medien eine Möglichkeit darstellen, die Ziele des GUs zu erreichen und als zusätzliche Medien im Unterricht Motivation und Lernbereitschaft fördern. Für das Gelingen des GUs sind individuelle Lernmöglichkeiten und Lernwege eine unabdingbare Voraussetzung. Ziel meiner Arbeit ist es, einen Beitrag zur Genese einer Technologiegestützten Didaktik � im Folgenden mit TD abgekürzt � zu leisten, die gemeinsames technologiegestütztes Lehren und Lernen von Schülern mit und ohne so genannte Behinderungen ermöglicht und dabei von den Prämissen des GUs geleitet ist. Die Arbeit ist in drei Hauptteile unterteilt (A, B und C). Durch diesen Aufbau werden drei � auf den ersten Blick � thematisch getrennte Felder Gemeinsamer Unterricht, technologiegestütztes Lehren und Lernen und Menschen mit so genannten Behinderungen zusammengeführt. Der Teil A beinhaltet basiswissenschaftliche Ausgangspositionen für die Konzeption eines Konstruktes einer TD (Teil B) sowie für die Konzeption einer technologiegestützten Lehr- und Lernplattform, die als Instrument für den GU nutzbar gemacht werden kann (Teil C). Teil B stellt ein Konzept einer Technologiegestützte Didaktik (TD) vor, die für den GU nutzbar gemacht werden kann. Teil C dieser Dissertation bildet eine Synthese von Teil A und B. In der Synthese wird eine in der Praxis des GUs einsetzbare, projektorientierte technologiegestützte Lehr und Lernmöglichkeit skizziert.

      Item Type: Thesis (PhD thesis)
      Creators:
      CreatorsEmail
      Köster, Yvonneykoester@smail.uni-koeln.de
      URN: urn:nbn:de:hbz:38-16246
      Subjects: Education
      Uncontrolled Keywords:
      KeywordsLanguage
      Technologiegestütztes Lehren und Lernen, gemeinsamer Unterricht, Menschen mit Behinderungen, ComputerlernenGerman
      Faculty: Heilpädagogische Fakultät
      Divisions: Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Geistigbehindertenpädagogik
      Language: German
      Date: 2005
      Date Type: Completion
      Date of oral exam: 14 December 2005
      Full Text Status: Public
      Date Deposited: 20 Jan 2006 09:51:41
      Referee
      NameAcademic Title
      Koester, Yvonne
      URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1624

      Actions (login required)

      View Item