Universität zu Köln

Das Gesicht ist eine starke Organisation

Löffler, Petra and Scholz, Leander, eds. (2004) Das Gesicht ist eine starke Organisation. Mediologie, 10. .

[img]
Preview
PDF
Download (61Mb) | Preview

    Abstract

    Überall Gesichter: in der Werbung, in der Politik, der Kunst. Um ein Gesicht zu sehen, reichen schon wenige Striche aus. Will man etwas anschaulich machen, dann gibt man ihm am besten ein Gesicht. Als Projektion, Vermittlung und Organisation von Wahrnehmung sind Gesichter aus den visuellen Medien nicht wegzudenken. Das Gesicht ist der hervorragende Schauplatz für die Frage nach dem Menschen. Der Band Das Gesicht ist eine starke Organisation befragt die anthropologischen Unterscheidungen, die traditionell am menschlichen Gesicht festgemacht werden, nach ihren medialen Bedingungen.

    Item Type: Book
    Editors:
    EditorsEmail
    Löffler, Petra
    Scholz, Leander
    Corporate Contributors: Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" (SFB/FK-427)
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-23777
    Series Name: Mediologie
    Volume: 10
    Subjects: Germanic
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
    Language: German
    Date: 2004
    Date Type: Completion
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 16 Jul 2008 14:37:35
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2377

    Actions (login required)

    View Item