Blaseio, Gereon and Pompe, Hedwig and Ruchatz, Jens, eds. (2005). Popularisierung und Popularität. Mediologie, 14 . UNSPECIFIED.

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Abstract

Was versteht man unter Popularisierung, was unter Popularität? Wie haben sich die Formen des Populären von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart verändert? Welche Medien sind besonders dazu geeignet, möglichst viele gesellschaftliche Gruppen zu erreichen? Wie verändert sich die politische Dimension des Populären im Zuge einer globalen Kapitalisierung? Popularisierung und Popularität fragt nach dem Populären in medialen Ensembles, in Zeitung, Literatur und neuen Medien. Das historische Spektrum reicht dabei von der Erfindung des Buchdrucks bis zum Wirken des Populären in der Wissenschaft des 19. und der Film- und Fernsehindustrie des 20. Jahrhunderts. Heute, im Spannungsfeld nationaler und globaler Technisierung, reproduziert sich das Populäre unter der Herrschaft massenmedialer Ökonomie. Das Projekt der Popularisierung, das ehemals dazu diente, die 'Massen' mit politischen Themen zu erreichen, ist längst vom Wettbewerb der Markterfolge eingeholt worden.

Item Type: Book
Editors:
EditorsEmailORCID
Blaseio, GereonUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pompe, HedwigUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Ruchatz, JensUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Contributors: Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" (SFB/FK-427)
URN: urn:nbn:de:hbz:38-23809
Series Name at the University of Cologne: Mediologie
Volume: 14
Subjects: Germanic
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
Language: German
Date: 2005
Full Text Status: Public
Date Deposited: 29 Jul 2008 07:22
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2380

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