Görner, Florian (2011). Das Regulativ der Wahrscheinlichkeit. Zur Funktion literarischer Fiktionalität im 18. Jahrhundert. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
RegulativGoerner.pdf - Accepted Version
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (2MB)

Abstract

Das Hauptproblem eines tragenden literarischen Experimentbegriffs ist das ihm häufig vorgeworfene Problem der angeblich mangelnden Verankerung in der Realität. Der Vorwurf dieses Mankos gründet in der Gegenüberstellung von literarischem und naturwissenschaftlichem Experiment; ist für letzteres eines der wichtigsten geforderten Kriterien die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse, wird dem literarischen Experiment von seinen Kritikern eine Beliebigkeit seiner Ergebnisse unterstellt, welche aus der behaupteten völligen Gestaltungsfreiheit des Autors resultiert. Jene vermeintlich völlige Gestaltungsfreiheit im Zuge der Textproduktion lässt jedoch das Konzept der Wahrscheinlichkeit außer Acht, das begrenzend und somit regulierend auf den Schreibprozess einwirkt. Die Arbeit etabliert einen eigenständigen literarischen Experimentbegriff, der auf dem ‚Regulativ der Wahrscheinlichkeit‘ basiert und es Literatur ermöglicht, sich aktiv an der Ausbildung neuer sozialer Handlungsleitlinien zu beteiligen, die im Rahmen der Problematik moderner Identitätsfindung des Individuums notwendig geworden sind. Anhand der Umarbeitung von Johann Wolfgang Goethes ‚Wilhelm Meisters theatralische Sendung‘ zur Endfassung ‚Wilhelm Meisters Lehrjahre‘ wird das theoretisch Erarbeitete in der literarischen Praxis demonstriert.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Görner, Florianfgoerner@googlemail.comUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-46603
Subjects: Generalities, Science
Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Experiment; Experimentalität; experimentell; Wahrscheinlichkeit; wahrscheinlich; Regulativ; Regulierung; Literatur; Fiktionalität; Fiktion; fiktiv; Dichtung; 18. Jahrhundert; Dissertation; Germanistik; Johann Wolfgang Goethe; Johann Wolfgang von Goethe; Wilhelm Meisters Lehrjahre; Wilhelm Meisters theatralische Sendung; Wilhelm Meister; Bildungsroman; Entwicklungsroman; Roman; Individualität; Individuum; Subjekt; Identität; Sturm und Drang; Empfindsamkeit; Genie; Geniekonzept; Mimesis; Nachahmung; Rezeption; Naturwissenschaft; Wissenschaft; Wissen; Regulativ der Wahrscheinlichkeit; Kontingenz; Steuerung; Literaturwissenschaft; Literatur; ModerneGerman
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
Language: German
Date: 5 May 2011
Date of oral exam: 13 July 2011
Referee:
NameAcademic Title
Kleinschmidt, ErichProfessor Dr.
Voßkamp, WilhelmProfessor Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 21 May 2012 12:05
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4660

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item