Knaak, Turid (2021). Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation Knaak.pdf

Download (2MB) | Preview

Abstract

Die vorliegende kumulative Dissertation befasst sich mit der Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. Dabei wird sich in fünf Beiträgen mit dem komplexen und bisher empirisch wenig bearbeiteten Bereich der Textproduktion bei Kindern mit Lernschwierigkeiten beschäftigt. Der erste Beitrag wurde in einem Fachbuch veröffentlicht und bietet einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zum Thema Textproduktion. Der zweite Beitrag widmet sich der Frage, an welchen Stellen angesetzt werden müsste, wenn man die Schreibfähigkeiten von leistungsschwachen Kindern und Jugendlichen verbessern möchte. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass vor allem die Schreibflüssigkeit aber auch die breite des Wortschatzes und orthographische Fertigkeiten einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Qualität von Textprodukten ausüben. In den folgenden drei Beiträgen wurden Methoden evaluiert, die diese drei ermittelten Vorläuferkompetenzen effektiv fördern sollten. In Beitrag drei wurde dazu unter Anwendung eines Mehrkomponenten-Motivationssystems untersucht, inwieweit Kinder durch eine motivationale Unterstützung ihre Fähigkeit zur Textproduktion erhöhen können. Das Ergebnis zeigt, dass sie bei Einsatz von motivationalen Komponenten produktiver waren und deutlich umfangreichere Texte produzierten. In Beitrag vier wurde der Nutzen der Rechtschreib-Rennstrecken zur Verinnerlichung einer bestimmten Rechtschreibregel und deren Anwendung bei Lernwörtern bei schulschwachen Kindern überprüft. Die Ergebnisse sprechen für eine große Effektivität der Methode. Im fünften und letzten Artikel werden Befunde zur Wirksamkeit des Mehrkomponenten Storytelling Ansatzes präsentiert, der Jugendlichen dabei helfen soll, einen breiteren Wortschatz in der Fremdsprache Englisch aufzubauen. Es zeigt sich, dass die Methode dabei hilft, die lexikalische Vielfalt mit Blick auf den englischen Wortschatz zu erweitern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Knaak, Turidturid.knaak@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-515995
Date: 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Entwicklungsstörung des expressiven Schreibens, Lernschwierigkeiten, Rechtschreibschwierigkeiten Textqualität, Vorläuferkompetenzen, Prävention, Motivation, EinzelfallforschungGerman
Date of oral exam: May 2021
Referee:
NameAcademic Title
Grünke, MatthiasProf. Dr.
Heinen, NorbertProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/51599

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item