Elies, Annica Mareike (2022). Interaktion zwischen Verhalten und Lesen - Wirksamkeit einer kombinierten Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Dissertationsschrift Annica Mareike Elies.pdf]
Preview
PDF
Dissertationsschrift Annica Mareike Elies.pdf

Download (787kB) | Preview

Abstract

Die vorliegende Dissertationsschrift ist in Form einer monographischen Dissertation mit Teilpublikationen verfasst worden und thematisiert die Interaktion von Verhalten und Lernen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den im Verhalten ermittelten Risikokindern. Anhand von drei Publikationen werden folgende Fragestellungen untersucht: (1) Welchen Einfluss hat die Leseleistung auf die Einschätzung des Verhaltens, wenn autokorrelative Anteile und Halo-Effekte durch Lehrer berücksichtigt werden? (2) Nimmt Lernverhalten in der Beziehung zwischen Verhalten und Lesen eine mediierende Rolle ein? (3) Stellt eine universelle kombinierte Förderung für Risikokinder im Verhalten, eine längerfristige Unterstützung hinsichtlich ihrer akademischen Leistungen dar? Die Dissertationsschrift gibt einen Überblick über die Themenfelder Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen sowie Verhaltensstörungen; Entwicklung des Lesens und Lese- und Rechtschreibstörungen; Zusammenhang zwischen Verhalten und Lesen sowie Prävention von Entwicklungsdefiziten. Ferner fasst sie die zugrunde liegenden Publikationen zusammen und beinhaltet eine kritische und abschließende Diskussion.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Elies, Annica Mareike
annica.elies@gmx.com
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-548579
Date: 2022
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Interaktion Verhalten und Lesen
UNSPECIFIED
Verhaltensstörung, Lese- und Rechtschreibstörung
UNSPECIFIED
universelle Prävention
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 21 December 2021
Referee:
Name
Academic Title
Schabmann, Alfred
Prof. Dr.
Schmidt, Barbara Maria
Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/54857

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item