Universität zu Köln

Paläobiogeographische Aspekte am Beispiel der Inklusen des Baltischen Bernsteins unter besonderer Berücksichtigung der Steinfliegen (Insecta: Plecoptera) und ein Unterrichtsentwurf zum Thema Baltischer Bernstein und seine Inklusen für den Biologieunterricht verschiedener Schulstufen

Caruso, Celestine Gilda (2014) Paläobiogeographische Aspekte am Beispiel der Inklusen des Baltischen Bernsteins unter besonderer Berücksichtigung der Steinfliegen (Insecta: Plecoptera) und ein Unterrichtsentwurf zum Thema Baltischer Bernstein und seine Inklusen für den Biologieunterricht verschiedener Schulstufen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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    Abstract

    Der erste Teil der Dissertation befasst sich mit einem Forschungsprojekt zum Thema Paläobiogeographie der Steinfliegen des Baltischen Bernsteins. Nach einer Untersuchung von über 200 Steinfliegeninklusen des 40-50 Millionen Jahre alten Baltischen Bernsteins konnten vier Neubeschreibungen zu den bisher existierenden 14 hinzugefügt werden. Bei einem Vergleich der Verbreitungshistorie rezenter Gattungen wurden auf der Basis des Aktualitätsprinzips mögliche Verbreitungsrouten der Steinfliegengattungen des Baltischen Bernsteins über die kreidezeitliche Bering Landbrücke aufgestellt. Ausgewählte Aspekte des Forschungsprojekts stellten im zweiten, didaktischen Teil der Dissertation die Basis eines für die Mittelstufe entwickelten Projektes zum Thema Bernstein und seine Inklusen dar. Das Bernsteinprojekt wurde am zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln mit mehrern Schulklassen durchgeführt und auf der Basis der im Vorfeld formulierten Forschungsfragen formativ evaluiert.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    The first part of this doctoral dissertation centres on palaeobiogeographic aspects of stoneflies in Baltic amber. After an examination of over 200 stoneflies encased in the 40-50 Million years old Baltic amber, 4 new descriptions are added to the existing 14. With the help of the determined Eocene genera and the comparison of the distributional areas of their extant relatives, possible palaeobiogeographic routes across the Cretaceous Bering land bridge are hy-pothesised. On the basis of chosen aspects that are presented in the research part of this thesis, a teaching unit is developed on the basis of current school curricula for lower secondary classes, focus-sing on topics such as the physical properties of amber, the examination and identification of chosen inclusions of Baltic amber, the genesis of amber etc. This developed amber workshop was performed with several classes and evaluated on the basis of previously formed research questions that were examined with empirical data collected during (students’ written answers to the given tasks) and after the classes (qualitative interviews with students and teachers). The outcomes of the evaluation showed that the students not only enhanced their previous knowledge about amber (and its inclusions) but also formed new competencies, which all contribute to the continuous formation of scientific literacy. The results of this evaluation formed the basis for the development of a second, short teaching unit for senior high school students focussing on the palaeogeography, palaeoecology and evolutionary aspects of aquatic insects in Baltic amber.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Caruso, Celestine Gildaccaruso@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-67308
    Subjects: Natural sciences and mathematics
    Earth sciences
    Life sciences
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Paläobiogeographie; Biogeographie; Paläoökologie; Steinfliegen; Evolution; Entomologie; WasserinsektenGerman
    paleogeography; palaeogeography; paleoecology; palaeoecology; plecoptera; biogeography; evoluttionEnglish
    Faculty: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Biologie und ihre Didaktik
    Language: German
    Date: March 2014
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 13 May 2014
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 18 Jul 2016 16:58:48
    Referee
    NameAcademic Title
    Wichard, WilfriedProf. Dr.
    Schäbitz, FrankProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6730

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