Kral, Katrin (2016). Frühkindliche Entwicklung bei Kindern mit einer Hörschädigung im Vergleich zu hörenden Kindern. Kognition, Sprache, Motorik. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Endversion_Katrin_Kral.pdf - Published Version

Download (3MB)

Abstract

Kinder mit einer Hörschädigung weisen vor allem im Bereich der Sprachentwicklung häufig einen verzögerten bzw. auffälligen Verlauf auf. Das eingeschränkte Hörvermögen hat aber nicht nur Einfluss auf die Sprachentwicklung eines Kindes, sondern ebenso auf andere Entwicklungsbereiche. Durch eine frühe Cochlea-Implantat (CI) Versorgung kann Sprache auf der Grundlage des auditiven Inputs erworben werden. Untersucht wurden in dieser Studie vier Gruppen: Hörende Kinder, Kinder mit mittelgradiger Schwerhörigkeit, Kinder mit hochgradiger und hochgradiger, an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit, unterteilt in Kinder mit Hörgeräten oder CI. Die Kinder wurden 1-3mal mit den Bayley Scales of Infant and Toddler Development – III untersucht. Die hörenden Kinder erzielten im Mittel zu allen Testzeitpunkten Ergebnisse im Normbereich. Bei den Kindern mit Hörschädigung zeigten sich in Abhängigkeit vom Grad der Hörstörung und der Art der Versorgung unterschiedliche Ergebnisse. Vor allem in den Sprachuntertests erreichten die Kinder mit einer hochgradigen, an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit erwartungsgemäß die schlechtesten Ergebnisse. Über den Untersuchungszeitraum zeigte sich eine positive Entwicklung der Kinder nach Cochlea-Implantation. Zudem konnte ein positiver Einfluss der mütterlichen Bildung auf die Sprachentwicklung der Kinder mit CI nachgewiesen werden. Neben der verzögerten Entwicklung im Bereich „Sprache“ wiesen die Kinder mit einer Hörschädigung auch in den Bereichen „Kognition“ und „Motorik“ schlechtere Leistungen auf. Bei unzureichender technischer Versorgung zeigten Kinder mit einer hochgradigen, an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit eine stagnierende oder sogar schlechter werdende Sprachentwicklung, während die Kinder mit CI zu 60,9 % („Verstehen“) bzw. 65,2 % („Produktion“) bereits altersgemäße Leistungen aufwiesen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Kral, Katrinkatrin.kral@uk-koeln.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-69655
Subjects: Generalities, Science
Psychology
Education
Language, Linguistics
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Cochlear-ImplantatGerman
Bayley IIIGerman
KognitionGerman
SpracheGerman
MotorikGerman
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Hör- und Sprachgeschädigtenpädagogik
Language: German
Date: October 2016
Date of oral exam: 29 June 2016
Referee:
NameAcademic Title
Kaul, ThomasProf. Dr.
Kribs, AngelaPD Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 02 Nov 2016 16:01
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6965

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item