Sachse, Stefanie K.
ORCID: 0000-0002-5798-5192 and Bernasconi, Tobias
(2024).
Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (3).
pp. 108-118.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
|
PDF
Sachse_Bernasconi_ZfH 3_24.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives. Download (970kB) |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden Überlegungen zur Förderung des frühen Schriftspracherwerbs am Beispiel der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung thematisiert. Dabei werden der Emergent LiteracyAnsatz, Ideen aus der Elementarpädagogik aus den USA sowie Ideen und Konzepte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation berücksichtigt und Konsequenzen für die praktische Förderung des frühen Schriftspracherwerbs formuliert. Es geht um grundlegende Auffassungen, um Ziele und Inhalte sowie Umsetzungsbeispiele mit Kompetenzbeschreibungen.
| Item Type: | Article |
| Translated abstract: | Abstract Language In the article, considerations for promoting early literacy acquisition are discussed, focusing on students with cognitive impairments as an example. Within this context the emergent literacy approach, ideas from elementary education in the USA, and insights from working with children, adolescents, and adults requiring Augmentative and Alternative Communication are considered. We present core understandings and practical implications for advancing early literacy. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Bernasconi, Tobias UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-722603 |
| Identification Number: | 10.18716/kups/72260 |
| Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Heilpädagogik |
| Volume: | 75 |
| Number: | 3 |
| Page Range: | pp. 108-118 |
| Date: | March 2024 |
| Publisher: | Verband Sonderpädagogik e.V. |
| ISSN: | 0513-9066 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Human Sciences |
| Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Früher Schriftspracherwerb UNSPECIFIED Deutschunterricht UNSPECIFIED kognitive Beeinträchtigung UNSPECIFIED |
| Refereed: | No |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72260 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0000-0002-5798-5192