Pieper, Malte (2024). Der Unverhältnismäßigkeitseinwand im Lichte der FRAND-Rechtsprechung – Zum Verhältnis des § 139 Abs. 1 S. 3 PatG zum kartellrechtlichen Zwangslizenzeinwand bei standardessentiellen Patenten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Dissertation_Pieper.pdf] PDF
Dissertation_Pieper.pdf - Accepted Version

Download (4MB)

Abstract

Die Dissertationsschrift behandelt das Verhältnis des in § 139 Abs. 1 S. 3 PatG kodifizierten Unverhältnismäßigkeitseinwands zum kartellrechtlichen Zwangslizenzeinwand bei standardessentiellen Patenten (SEP). Vor dem Hintergrund der sogenannten FRAND-Rechtsprechung geht sie der Frage nach, inwiefern sich ein Patentnutzer im Patentverletzungsprozess zusätzlich zum kartellrechtlichen FRAND-Einwand mit Hilfe des Unverhältnismäßigkeitseinwands gegen den patentrechtlichen Unterlassungsanspruch verteidigen kann. Die Arbeit nimmt dabei eine eingehende Analyse der herkömmlichen patent- und prozessrechtlichen sowie der kartellrechtlichen Möglichkeiten zur Einschränkung der Durchsetzung des Unterlassungsanspruchs vor. Sodann untersucht sie die Vorgeschichte, die Genese und den Inhalt des 2021 in Kraft getretenen § 139 Abs. 1 S. 3 PatG und seine Interpretation in der Rechtsprechung. Darauf aufbauend wird die Anwendbarkeit und Auslegung des Unverhältnismäßigkeitseinwands in SEP-Fällen im Verhältnis zum kartellrechtlichen Zwangslizenzeinwand in den Blick genommen und die Bedeutung der Kriterien zur Bemessung der Unverhältnismäßigkeit einer patentrechtlichen Inanspruchnahme im FRAND-Kontext beleuchtet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Pieper, Malte
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-736045
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Bürgerliches Recht, Urheberrecht, gewerblichem Rechtsschutz und neuen Medien
Subjects: Law
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
FRAND
UNSPECIFIED
SEP
UNSPECIFIED
Patentrecht
UNSPECIFIED
Unverhältnismäßigkeitseinwand
UNSPECIFIED
Verhältnismäßigkeitsvorbehalt
UNSPECIFIED
Patentrechtsmodernisierungsgesetz
UNSPECIFIED
PatMoG
UNSPECIFIED
kartellrechtlicher Zwangslizenzeinwand
UNSPECIFIED
Normenkonkurrenz
UNSPECIFIED
Unterlassungsanspruch
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 6 August 2024
Referee:
Name
Academic Title
Peifer, Karl-Nikolaus
Prof. Dr.
Kühnen, Thomas
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73604

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item