Bornus, Patricia Pia
(2025).
Kunst und Kosmos. Astronomische Bilder der Frühen Neuzeit - Zwischen Ästhetik und Evidenz.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Kopernikanische Wende, die durch die Publikation des De revolutionibus orbium coelestium (Nürnberg: Johannes Petreius, 1543) losgetreten wurde, führte zu der grundlegenden Neuverhandlung des damals gültigen Weltbildes. Kopernikus‘ Schrift postulierte eine mobile Erde und eine stationäre Sonne, also eine Anordnung der bis dahin bekannten Himmelskörper, die tradierten Weltsystemen widersprach. Die Veröffentlichung und spätere Verbreitung des Heliozentrismus führte dazu, dass das geltende Weltbild infrage gestellt wurde und somit fast alle Gegenstände und Teilbereiche der Astronomie erneut, jedoch unter anderen Vorzeichen, untersucht wurden, wie beispielsweise die tatsächliche Beschaffenheit des irdischen Mondes. Die naturphilosophischen Debatten um den Heliozentrismus und die verkraterte Mondoberfläche wurde auch durch visuelle Mittel angereichert. Während pro- und anti-kopernikanische Frontispize als Paratexte Publikationen rhetorisch einrahmten und die darin enthaltenen naturphilosophischen Argumente bildlich verstärkten, waren auch Diagramme oder naturalistische Abbildungen von großer Bedeutung. Im Rahmen von zwei Fallstudien sollen das im De revolutionibus enthaltene Diagramm, welches den Heliozentrismus geometrisch fasst und die im Sidereus Nuncius Galileo Galileis (Venedig: Tommaso Baglioni, 1610) enthaltenen Mondbilder, die die durch das Teleskop entdeckte verkraterte Oberfläche des Mondes abbilden, in ihren spezifischen Kontexten innerhalb der respektiven Publikation und den jeweiligen bis dahin gültigen Visualisierungsmodalitäten untersucht werden. Ziel ist es den visuellen Kulturen der Naturphilosophie näher zu kommen und die Bedeutung dieser visuellen Mittel für den damaligen Diskurs sowie für den Erkenntnisgewinn aufzuzeigen. In einer letzten Fallstudie werden Adaptionen und Weiterentwicklungen der zuvor in ihren ursprünglichen Kontexten bearbeiteten Bilder betrachtet, die verdeutlichen, dass die während der Kopernikanischen Wende erarbeiteten Bilder zu Motiven geworden sind, deren Applikation und Rezeption über naturphilosophische Studien hinaus auch auf verschiedene Formen der visuellen Unterhaltung und ästhetischen Erfahrung gewirkt haben.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Bornus, Patricia Pia UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-750045 |
| Date: | 2025 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Kunsthistorisches Institut |
| Subjects: | Physics The arts |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Kopernikus, Nikolaus UNSPECIFIED Kepler, Johannes UNSPECIFIED Galilei, Galileo UNSPECIFIED Cellarius, Andreas UNSPECIFIED Rowley, John UNSPECIFIED Walker, Adam UNSPECIFIED Hevelius, Johannes UNSPECIFIED Wren, Christopher UNSPECIFIED Russell, John UNSPECIFIED Witte, Wilhelmine UNSPECIFIED Schmidt, Johann Friedrich Julius UNSPECIFIED Dickert, Thomas UNSPECIFIED Heliozentrisches System UNSPECIFIED Astronomie UNSPECIFIED Harmonia Macrocosmica UNSPECIFIED Mondglobus UNSPECIFIED Planetenmaschine UNSPECIFIED Orrery UNSPECIFIED Eidouranion UNSPECIFIED Visual Culture UNSPECIFIED Kunstgeschichte UNSPECIFIED Diagrammatik UNSPECIFIED Kopernikanische Wende UNSPECIFIED |
| Date of oral exam: | 21 December 2023 |
| Referee: | Name Academic Title Wittekind, Susanne Prof. Dr. Packard, Stephan Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/75004 |
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