Löwer, Florentine (2025). Psychische Belastungen bei unbegleitet minderjährigen Geflüchteten (in der Selbst-und Fremdbeurteilung). PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Dissertation_Florentine_Loewer_ohne_Unterschrift.pdf] PDF
Dissertation_Florentine_Loewer_ohne_Unterschrift.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteter hat in Deutschland aufgrund von verschiedenen Fluchtbewegungen in den letzten Jahren stark zugenommen. Für diese Jugendlichen bestehen nach den heutigen Kenntnissen im Herkunftsland, während der Flucht und nach Ankunft in Deutschland viele Gefahren und Herausforderungen. Diese können traumatisierend wirken und setzen die unbegleitet minderjährigen Geflüchteten damit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung psychischer Beeinträchtigungen aus. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der psychischen Belastung der Gruppe der unbegleitet minderjährigen Geflüchteten. Ziel ist es, herauszuarbeiten, wie hoch die allgemeine psychische Belastung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland ist und welche Einflussfaktoren es hierbei gibt. Dafür wurden im Zeitraum von 2020-2021 insgesamt 102 jugendliche Geflüchtete in Jugendhilfeeinrichtungen in ganz Deutschland sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz des Sana Klinikum Remscheid befragt. Es wurde hierzu die Einschätzung der Jugendlichen selbst sowie die ihrer Betreuer*innen mit Hilfe standardisierter Fragebögen ermittelt. Danach wurden die Daten statistisch über SPSS ausgewertet, um hierbei Zusammenhänge und Unterschiede der verschiedenen Einflussfaktoren auf die psychische Belastung herausarbeiten zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass die unbegleitet minderjährigen Geflüchteten in der Selbst- und Fremdeinschätzung mehrheitlich über den Grenzwerten hinsichtlich psychischer Belastung liegen. Dabei weisen die Jugendlichen vor allem vermehrt internalisierende Verhaltensauffälligkeiten, wie Angst, Depressivität oder Somatisierung auf. Die Corona- Pandemie stellt zusätzlich einen negativen Einflussfaktor auf das psychische Wohlergehen der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten dar. Psychotherapeutische Behandlung in der Vergangenheit scheint die subjektive psychische Belastung zu verringern. Ein direkter Zusammenhang zum Status des Aufenthalts und der psychischen Belastung konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Dies könnte Gegenstand weiterer Forschung werden. Gezeigt wurde zudem, dass unbegleitete minderjährige Geflüchtete mit einer hohen allgemeinen psychischen Belastung eine Hochrisikogruppe für psychische Erkrankungen darstellen. Der erhöhte Bedarf an Hilfestellung erweist sich als große Herausforderung für das deutsche Gesundheitssystem. Im Hinblick auf die Veränderungen während der Corona- Pandemie gibt es hierzu weiteren Forschungsbedarf. Daneben sind die Entwicklung geeigneter Behandlungskonzepte und ein verbesserter Zugang zu psychotherapeutischer Behandlung wichtige Faktoren, die es zu untersuchen gilt. Der engen Zusammenarbeit von Sozialarbeiter*innen und ärztlichem und psychotherapeutischem Personal sollte zudem in Zukunft besondere Beachtung geschenkt werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Löwer, Florentine
florentine.31.fl@gmail.com
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-756129
Date: 2025
Place of Publication: Universitätsblibliothek Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychiatrie und Psychotherapie > Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Subjects: Psychology
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
unbegleitet minderjährig geflüchtet
UNSPECIFIED
psychische Belastung
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 29 November 2024
Referee:
Name
Academic Title
Hapfelmeier, Gerhard
Privatdozent
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/75612

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item