Hörstermann, Katharina (2017). Konsum, Lebensstandard und Existenzminimum: Forschungslücken der Sozialstrukturanalyse und der Sozialpolitikforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of dissertation_hoerstermann_2017.pdf]
Preview
PDF
dissertation_hoerstermann_2017.pdf

Download (1MB)

Abstract

Die vorliegende kumulative Dissertation umfasst vier Fragestellungen aus den Themengebieten Konsum, Lebensstandard und Existenzminimum, die in der bisherigen Forschung allenfalls ansatzweise untersucht wurden. Sie entstand im Rahmen eines DFG-Projekts zum Thema „Konsum und Lebensstandard – eine Langfristanalyse der Einkommensverwendung in Deutschland“ (AN 210/10-1) unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Andreß an der Universität zu Köln. Mit Daten der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe wird zum einen untersucht, inwiefern die Veränderungen der Alters- und Einkommensverteilung sowie der Haushaltsgröße den Wandel in der Konsumstruktur zwischen 1978 und 2008 erklären können. Da Konsummuster auch als ein Ausdruck des Lebensstils gelten, liefert der Artikel einen Beitrag zu der Frage, welche Determinanten den Lebensstil maßgeblich beeinflussen. Zum anderen wird betrachtet, inwiefern sich die Konsumausgaben neben dem Einkommen als ergänzender Indikator für die Messung von Armut eignen und welches Bild beide Indikatoren hinsichtlich Armut, Ungleichheit und Lebensstandard für Deutschland zeichnen. Auf Basis von eigens durchgeführten Primärdatenerhebungen werden darüber hinaus die Einstellung der Bevölkerung zu einem soziokulturellen Existenzminimum und die Bereitschaft, Personen ohne eigenes ausreichendes Erwerbseinkommen finanziell zu unterstützen, untersucht. Hinsichtlich der Unterstützungsbereitschaft wird zusätzlich analysiert, anhand welcher Kriterien die Gesellschaft die Hilfewürdigkeit von Arbeitslosen bewertet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Hörstermann, Katharina
katharina.hoerstermann@web.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-76307
Date: 3 June 2017
Language: German
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Sociology and Social Psychology > Professorship for Empirical Social and Economy Research
Subjects: Social sciences
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Konsumforschung
UNSPECIFIED
Armut
UNSPECIFIED
Lebensstandard
UNSPECIFIED
Soziokulturelles Existenzminimum
UNSPECIFIED
Arbeitslosengeld II
UNSPECIFIED
Vignettenanalyse
UNSPECIFIED
Gruppendiskussionen
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 14 February 2017
Referee:
Name
Academic Title
Andreß, Hans-Jürgen
Prof. Dr.
Hank, Karsten
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7630

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item