Adler, Helge, Anton, Tom Konrad, Drescher, Katharina, Fischer, Klara, Hagemeister, Lena, Heidemann, Franziska, Hoffmeister, Sonja, Janßen, Nico, Offermann, Katharina, Plum, Anja, Rabe, Mareike, Rocktäschel, Catherine Charlotte, Steinwartz, Sophie, Boesken, Gesine, Dahlmanns, Claus, Friebe, Christian and Habicher, Alexandra
ORCID: 0009-0008-9807-1320
(2019).
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des ersten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2018.
Project Report.
|
PDF
ZfL-PP-Innovativ08.pdf Download (12MB) |
Abstract
Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Ein Präsentationstag für Studienprojekte, wie er am 4. Oktober 2018 an der Universität zu Köln stattgefunden hat, erhöht die Sichtbarkeit für Forschendes Lernen und bietet Praxissemesterstudierenden ein Forum, ihre Projekte vorzustellen. Diese vorgestellten Studienprojekte wurden im vorliegenden Band veröffentlicht. Sie verorten sich in den verschiedensten Bereichen: Von fachbezogenen Forschungsbereichen wie Urteilskompetenz im Geographieunterricht, Beziehungslernen im Physikunterricht und Einstiege im Russischunterricht über bildungswissenschaftliche Fragestellungen zur Unterichtsteilhabe stiller SchülerInnen bis hin zu sonderpädagogischen Forschungsfragen wie dem Zusammenhang von protektiven Faktoren mit der Aufhebung des Förderschwerpunkts. Während einige Projekte spezifisch im Fach verankert waren, beschäftigten sich andere Projekte mit allgemeinen und aktuellen schulischen Themenkomplexen wie der Erforschung von Präkonzepten zu Flucht und Migration.
| Item Type: | Monograph (Project Report) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Adler, Helge UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Anton, Tom Konrad UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Drescher, Katharina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Fischer, Klara UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Hagemeister, Lena UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Heidemann, Franziska UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Hoffmeister, Sonja UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Janßen, Nico UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Offermann, Katharina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Plum, Anja UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Rabe, Mareike UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Rocktäschel, Catherine Charlotte UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Steinwartz, Sophie UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Boesken, Gesine UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Dahlmanns, Claus UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Friebe, Christian UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Boesken, Gesine UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Dahlmanns, Claus UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Friebe, Christian UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790157 |
| Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung |
| Volume: | 8 |
| Number of Pages: | 163 |
| Date: | April 2019 |
| ISSN: | 2364-0782 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79015 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0009-0008-9807-1320