Billstein, Ida Katharina, Dix, Gloria Maria, Fischer, Carolin, Krings, Natalie, Mertke, Karla Theodora, Müller, Silena, Reihl, Viola, Reintjes, Larissa, Stollenwerk, Rebecca, Tenhaef, Hannah and Waasem, Linda Antonia (2023). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022. Project Report.

[thumbnail of ZfL-PP-Innovativ19.pdf] PDF
ZfL-PP-Innovativ19.pdf

Download (4MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im November 2022 wurden im Rahmen des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags diverse Projekte von Studierenden vorgestellt. Elf von ihnen haben danach die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Studienprojekte in diesem Band zu veröffentlichen. Sie repräsentieren dabei die große thematische Bandbreite der Lehrer*innenbildung an der UzK: Von Fragen zu Schüler*innenvorstellungen und -einstellungen, Digitalisierung und Partizipation bis hin zu allgemeinen fachdidaktischen und auch sonderpädagogischen Themen wie Inklusion und individueller Förderung. Nicht nur in der Themenwahl zeigt sich eine große Vielfalt – auch die forschungsmethodischen Ausrichtungen und Herangehensweisen und die damit zusammenhängenden Prozesse Forschenden Lernens sind sehr divers. Diese Bandbreite wird in der vorliegenden Publikation deutlich.

Item Type: Monograph (Project Report)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Billstein, Ida Katharina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Dix, Gloria Maria
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Fischer, Carolin
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Krings, Natalie
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Mertke, Karla Theodora
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Müller, Silena
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Reihl, Viola
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Reintjes, Larissa
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Stollenwerk, Rebecca
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Tenhaef, Hannah
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Waasem, Linda Antonia
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Behr, Jule
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Boesken, Gesine
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Dahlmanns, Claus
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Haas, Christian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Habicher, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Keeley, Caren
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kónya-Jobs, Nathalie
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, Marga
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Lammerding, Sandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Leidig, Tatjana
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Pütz, Elisabeth
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Schonebeck, Anna
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790296
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 19
Number of Pages: 179
Date: July 2023
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79029

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item