Billstein, Ida Katharina, Dix, Gloria Maria, Fischer, Carolin, Krings, Natalie, Mertke, Karla Theodora, Müller, Silena, Reihl, Viola, Reintjes, Larissa, Stollenwerk, Rebecca, Tenhaef, Hannah and Waasem, Linda Antonia
(2023).
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2022.
Project Report.
|
PDF
ZfL-PP-Innovativ19.pdf Download (4MB) |
Abstract
Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im November 2022 wurden im Rahmen des fünften fakultätsübergreifenden Präsentationstags diverse Projekte von Studierenden vorgestellt. Elf von ihnen haben danach die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Studienprojekte in diesem Band zu veröffentlichen. Sie repräsentieren dabei die große thematische Bandbreite der Lehrer*innenbildung an der UzK: Von Fragen zu Schüler*innenvorstellungen und -einstellungen, Digitalisierung und Partizipation bis hin zu allgemeinen fachdidaktischen und auch sonderpädagogischen Themen wie Inklusion und individueller Förderung. Nicht nur in der Themenwahl zeigt sich eine große Vielfalt – auch die forschungsmethodischen Ausrichtungen und Herangehensweisen und die damit zusammenhängenden Prozesse Forschenden Lernens sind sehr divers. Diese Bandbreite wird in der vorliegenden Publikation deutlich.
| Item Type: | Monograph (Project Report) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Billstein, Ida Katharina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Dix, Gloria Maria UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Fischer, Carolin UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Krings, Natalie UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Mertke, Karla Theodora UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Müller, Silena UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Reihl, Viola UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Reintjes, Larissa UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Stollenwerk, Rebecca UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Tenhaef, Hannah UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Waasem, Linda Antonia UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Behr, Jule UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Boesken, Gesine UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Dahlmanns, Claus UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Haas, Christian UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Habicher, Alexandra UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Keeley, Caren UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Kónya-Jobs, Nathalie UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Kreiten-Bresges, Marga UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Lammerding, Sandra UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Leidig, Tatjana UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Pütz, Elisabeth UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Schonebeck, Anna UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790296 |
| Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ |
| Volume: | 19 |
| Number of Pages: | 179 |
| Date: | July 2023 |
| ISSN: | 2364-0782 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79029 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
