Baur, Susanne
(2025).
Evaluation der Qualifizierungsreihe „Wie ich bin, bin ich gut!“ - Untersuchung einer Peer-Qualifizierung für Menschen mit Beeinträchtigungen
Masterarbeit im Studiengang Psychologie (anwendungsorientiert).
Masters thesis, Universität zu Köln.
|
PDF (Masterarbeit)
MA-Arbeit_Baur _Susanne_ oeffentlich_V2.pdf - Submitted Version Download (2MB) |
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird die Qualifizierungsreihe „Wie ich bin, bin ich gut!“ evaluiert, eine Schulungsmaßnahme für angehende Peer-Berater*innen mit Beeinträchtigungen. Ziel der Studie war es, die Wirkungen der Qualifizierung aus Sicht der Teilnehmenden zu erfassen und mögliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Die Grundlage der Evaluation bilden sieben qualitative Interviews mit Teilnehmenden, ergänzt durch teilnehmende Beobachtungen. Die Datenauswertung erfolgte mittels Qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring mithilfe der Software QCAmap. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualifizierung zum Empowerment der teilnehmenden Personen und deren Beratungskompetenz beiträgt, besonders durch den systemischen Ansatz, die Vielfalt der Methoden und das Verhalten und Eigenschaften der Seminarleiterinnen. Zudem wurde das gemeinsame Lernen von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen als besonderes Herausstellungsmerkmal dieser Qualifizierungsreihe sehr positiv bewertet. Herausforderungen zeigten sich im Umgang mit Abgrenzung in der Beratungsarbeit und in der Heterogenität der Vorerfahrungen sowie in strukturellen Rahmenbedingungen der Peer-Beratung. Die Studie gibt Hinweise auf die Wirksamkeit der Qualifizierung und macht Vorschläge für deren Weiterentwicklung. Zudem verweist sie auf den Bedarf nach mehr Standardisierung und struktureller Unterstützung in der bundesweiten Umsetzung von Peer-Beratung.
| Item Type: | Thesis (Masters thesis) | ||||||||||||||||||||
| Creators: |
|
||||||||||||||||||||
| Contributors: |
|
||||||||||||||||||||
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790677 | ||||||||||||||||||||
| Date: | 2025 | ||||||||||||||||||||
| Language: | German | ||||||||||||||||||||
| Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
| Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Psychologie | ||||||||||||||||||||
| Subjects: | Psychology Education |
||||||||||||||||||||
| Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||
| Date of oral exam: | 3 May 2025 | ||||||||||||||||||||
| Referee: |
|
||||||||||||||||||||
| Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79067 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
