Baur, Susanne (2025). Evaluation der Qualifizierungsreihe „Wie ich bin, bin ich gut!“ - Untersuchung einer Peer-Qualifizierung für Menschen mit Beeinträchtigungen Masterarbeit im Studiengang Psychologie (anwendungsorientiert). Masters thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF (Masterarbeit)
MA-Arbeit_Baur _Susanne_ oeffentlich_V2.pdf - Submitted Version

Download (2MB)

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird die Qualifizierungsreihe „Wie ich bin, bin ich gut!“ evaluiert, eine Schulungsmaßnahme für angehende Peer-Berater*innen mit Beeinträchtigungen. Ziel der Studie war es, die Wirkungen der Qualifizierung aus Sicht der Teilnehmenden zu erfassen und mögliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Die Grundlage der Evaluation bilden sieben qualitative Interviews mit Teilnehmenden, ergänzt durch teilnehmende Beobachtungen. Die Datenauswertung erfolgte mittels Qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring mithilfe der Software QCAmap. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualifizierung zum Empowerment der teilnehmenden Personen und deren Beratungskompetenz beiträgt, besonders durch den systemischen Ansatz, die Vielfalt der Methoden und das Verhalten und Eigenschaften der Seminarleiterinnen. Zudem wurde das gemeinsame Lernen von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen als besonderes Herausstellungsmerkmal dieser Qualifizierungsreihe sehr positiv bewertet. Herausforderungen zeigten sich im Umgang mit Abgrenzung in der Beratungsarbeit und in der Heterogenität der Vorerfahrungen sowie in strukturellen Rahmenbedingungen der Peer-Beratung. Die Studie gibt Hinweise auf die Wirksamkeit der Qualifizierung und macht Vorschläge für deren Weiterentwicklung. Zudem verweist sie auf den Bedarf nach mehr Standardisierung und struktureller Unterstützung in der bundesweiten Umsetzung von Peer-Beratung.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Baur, Susannebaur-suse@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
Scientific advisorAschermann, Ellene.aschermann@uni-koeln.de
CensorMünscher, Susansusan.muenscher@uni-koeln.de
Research team memberBünger, Martinamartina_buenger@gmx.de
Research team memberRomberg, Elleninfo@ellenromberg.de
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790677
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Psychology
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Peer-BeratungUNSPECIFIED
Peer-QualifizierungUNSPECIFIED
EvaluationUNSPECIFIED
Menschen mit BehinderungenUNSPECIFIED
Partizipative ForschungUNSPECIFIED
Systemischer AnsatzUNSPECIFIED
InklusionUNSPECIFIED
Qualitative InhaltsanalyseUNSPECIFIED
EmpowermentUNSPECIFIED
Date of oral exam: 3 May 2025
Referee:
NameAcademic Title
Aschermann, EllenProf. Dr.
Münscher, SusanDr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79067

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item