Günther, Christian
ORCID: 0000-0003-0443-9689
(2025).
Virtual Reality und Authentizität. Gedenkstätten im Wandel immersiver Vermittlung.
PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
oa9783839403907vZHl6ZnVsQAEe.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike. Download (6MB) |
Abstract
Diese Publikation ist an der Universität zu Köln entstanden und wurde durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universität zu Köln finanziert. Die Publikation untersucht den Einsatz von Virtual-Reality-Technologien in Gedenkstätten. Sie reflektiert aus einer transdisziplinären Perspektive der Digital Humanities sowohl eine sich verändernde Forschungsmethodik als auch die spezifischen Auswirkungen des Formats „Virtual Reality“. Im Zentrum steht die Frage, wie Authentizität in VR-Anwendungen konstruiert und – als heuristische Unterscheidung – zugeschrieben wird. Dabei werden interdisziplinäre Perspektiven aus Geschichtswissenschaft, Museums- und Gedenkstättenforschung sowie Game Studies integriert. Neben theoretischen Überlegungen werden empirische Forschungsergebnisse zur Nutzer:innenwahrnehmung präsentiert, die eine methodische Grundlage für die Analyse und Entwicklung von Geschichtsinszenierungen in VR liefern. Die Studie kombiniert qualitative und quantitative Methoden. Zentrale Bestandteile sind Leitfadeninterviews mit Entwickler:innen sowie qualitative Interviews und standardisierte Fragebögen zur Nutzer*innenerfahrung. Dazu wurden 50 Personen in vier Kohorten aufgeteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass VR-Anwendungen bereits etablierte Topoi reproduzieren und dabei Emotionen gezielt einsetzen, um eine immersive Erfahrung zu erzeugen. Gleichzeitig bleiben zentrale Fragen zur Rekonstruktion, Datierung und Inszenierung oft unzureichend transparent. Im abschließenden Teil wird ein normativer Rahmen für die Entwicklung digitaler Rekonstruktionen mehrdimensionaler historischer Orte vorgestellt. Ziel ist es, eine methodische Grundlage für die reflektierte Gestaltung von VR-Anwendungen zu schaffen. Die empirischen Ergebnisse helfen, Konzepte von Authentizität und Immersion besser zu verstehen und geben Handlungsempfehlungen für zukünftige VR-Anwendungen in Gedenkstätten.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791235 |
| Identification Number: | 10.14361/9783839403907 |
| Series Name at the University of Cologne: | Public History - Angewandte Geschichte |
| Volume: | 30 |
| Number of Pages: | 402 |
| Date: | 17 October 2025 |
| Publisher: | transkript |
| ISBN: | 978-3-8394-0390-7 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung für Neuere Geschichte und Neueste Geschichte |
| Subjects: | Geography and history |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Authentizität; Gedenkstätten; Immersion; Hochschulschrift; virtuelle realitat; Simulation; interaktive Medien; elektronische Medien; Wirkungsforschung; Rezipientenforschung German virtual reality; media effects; cultural artifacts; interactive Media; electronic Media; Impact Research; Recipient Research English |
| Date of oral exam: | 17 July 2024 |
| Referee: | Name Academic Title Gundermann, Christine Prof. Dr. |
| Related URLs: | |
| ['eprint_fieldname_oa_funders' not defined]: | Publikationsfonds UzK |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79123 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0000-0003-0443-9689