Günther, Christian ORCID: 0000-0003-0443-9689 (2025). Virtual Reality und Authentizität. Gedenkstätten im Wandel immersiver Vermittlung. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Identification Number:10.14361/9783839403907

Abstract

Diese Publikation ist an der Universität zu Köln entstanden und wurde durch den Open-Access-Publikationsfonds der Universität zu Köln finanziert. Die Publikation untersucht den Einsatz von Virtual-Reality-Technologien in Gedenkstätten. Sie reflektiert aus einer transdisziplinären Perspektive der Digital Humanities sowohl eine sich verändernde Forschungsmethodik als auch die spezifischen Auswirkungen des Formats „Virtual Reality“. Im Zentrum steht die Frage, wie Authentizität in VR-Anwendungen konstruiert und – als heuristische Unterscheidung – zugeschrieben wird. Dabei werden interdisziplinäre Perspektiven aus Geschichtswissenschaft, Museums- und Gedenkstättenforschung sowie Game Studies integriert. Neben theoretischen Überlegungen werden empirische Forschungsergebnisse zur Nutzer:innenwahrnehmung präsentiert, die eine methodische Grundlage für die Analyse und Entwicklung von Geschichtsinszenierungen in VR liefern. Die Studie kombiniert qualitative und quantitative Methoden. Zentrale Bestandteile sind Leitfadeninterviews mit Entwickler:innen sowie qualitative Interviews und standardisierte Fragebögen zur Nutzer*innenerfahrung. Dazu wurden 50 Personen in vier Kohorten aufgeteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass VR-Anwendungen bereits etablierte Topoi reproduzieren und dabei Emotionen gezielt einsetzen, um eine immersive Erfahrung zu erzeugen. Gleichzeitig bleiben zentrale Fragen zur Rekonstruktion, Datierung und Inszenierung oft unzureichend transparent. Im abschließenden Teil wird ein normativer Rahmen für die Entwicklung digitaler Rekonstruktionen mehrdimensionaler historischer Orte vorgestellt. Ziel ist es, eine methodische Grundlage für die reflektierte Gestaltung von VR-Anwendungen zu schaffen. Die empirischen Ergebnisse helfen, Konzepte von Authentizität und Immersion besser zu verstehen und geben Handlungsempfehlungen für zukünftige VR-Anwendungen in Gedenkstätten.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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ORCID
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Günther, Christian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791235
Identification Number: 10.14361/9783839403907
Series Name at the University of Cologne: Public History - Angewandte Geschichte
Volume: 30
Number of Pages: 402
Date: 17 October 2025
Publisher: transkript
ISBN: 978-3-8394-0390-7
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung für Neuere Geschichte und Neueste Geschichte
Subjects: Geography and history
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Authentizität; Gedenkstätten; Immersion; Hochschulschrift; virtuelle realitat; Simulation; interaktive Medien; elektronische Medien; Wirkungsforschung; Rezipientenforschung
German
virtual reality; media effects; cultural artifacts; interactive Media; electronic Media; Impact Research; Recipient Research
English
Date of oral exam: 17 July 2024
Referee:
Name
Academic Title
Gundermann, Christine
Prof. Dr.
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['eprint_fieldname_oa_funders' not defined]: Publikationsfonds UzK
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79123

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