Berninger, Ina, Lemke, Lisa and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 (2021). Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung. SCHULNETZWERKE AUF- UND AUSBAUEN. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2021_1.pdf] PDF
discussion-paper_2021_1.pdf

Download (404kB)

Abstract

In den letzten Jahren entstanden an Universitäten in Deutschland vermehrt fach- und institutionenübergreifende Netzwerke an den Zentren für Lehrer*innenbildung (ZfL) und Schools of Education (SoE), als deren übergeordnetes Ziel die ganzheitliche Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte genannt wird. Die Ausgestaltung und Entwicklung der Netzwerke orientiert sich tendenziell an vorhandenen Opportunitätsstrukturen, was dazu führt, dass sich die Netzwerkarbeit nicht immer (nur) auf genau dieses Ziel fokussiert. Der Artikel nimmt in einem ersten Schritt einen netzwerktheoretischen Blickwinkel ein und bestimmt, welche strukturelle Ausgestaltung die Netzwerke – theoretisch – haben müssten, um das oben definierte Ziel zu erreichen. In einem zweiten Schritt wird diese theoretische Schablone mit der Praxis konfrontiert. Als Fallbeispiel dient das Schulnetzwerk des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln. Das Beispiel zeigt, (a) eine produktive phasen- und damit institutionenübergreifende Vernetzung der Lehrer*innenbildung ist grundsätzlich möglich, (b) für einen regen Austausch und Informationsfluss im Netzwerk sind Akteur*innen, die Gruppen und Institutionen im Netzwerk verbinden und eine an aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen orientierte Themenauswahl zentral. Die Analysen zeigen darüber hinaus, dass sich in gut funktionierenden Netzwerken tendenziell homogene Mitglieder wiederfinden. Offen bleibt deshalb Frage, wie sich eine Vielfalt an Denk- und Handlungsanleitungen, mit der zukünftige Lehrkräfte in ihrer Ausbildung immer wieder konfrontiert werden, produktiv in ein (Schul-)Netzwerk integrieren lässt.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Lemke, Lisa
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Springob, Jan
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791340
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 1
Number of Pages: 20
Date: December 2021
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Netzwerke; Lehrer*innenbildung; Kooperation; Schule
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79134

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item