Berninger, Ina, Lemke, Lisa and Springob, Jan
ORCID: 0000-0001-5527-5333
(2021).
Netzwerkanalyse meets Lehrer*innenbildung. SCHULNETZWERKE AUF- UND AUSBAUEN.
Discussion Paper.
|
PDF
discussion-paper_2021_1.pdf Download (404kB) |
Abstract
In den letzten Jahren entstanden an Universitäten in Deutschland vermehrt fach- und institutionenübergreifende Netzwerke an den Zentren für Lehrer*innenbildung (ZfL) und Schools of Education (SoE), als deren übergeordnetes Ziel die ganzheitliche Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte genannt wird. Die Ausgestaltung und Entwicklung der Netzwerke orientiert sich tendenziell an vorhandenen Opportunitätsstrukturen, was dazu führt, dass sich die Netzwerkarbeit nicht immer (nur) auf genau dieses Ziel fokussiert. Der Artikel nimmt in einem ersten Schritt einen netzwerktheoretischen Blickwinkel ein und bestimmt, welche strukturelle Ausgestaltung die Netzwerke – theoretisch – haben müssten, um das oben definierte Ziel zu erreichen. In einem zweiten Schritt wird diese theoretische Schablone mit der Praxis konfrontiert. Als Fallbeispiel dient das Schulnetzwerk des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln. Das Beispiel zeigt, (a) eine produktive phasen- und damit institutionenübergreifende Vernetzung der Lehrer*innenbildung ist grundsätzlich möglich, (b) für einen regen Austausch und Informationsfluss im Netzwerk sind Akteur*innen, die Gruppen und Institutionen im Netzwerk verbinden und eine an aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen orientierte Themenauswahl zentral. Die Analysen zeigen darüber hinaus, dass sich in gut funktionierenden Netzwerken tendenziell homogene Mitglieder wiederfinden. Offen bleibt deshalb Frage, wie sich eine Vielfalt an Denk- und Handlungsanleitungen, mit der zukünftige Lehrkräfte in ihrer Ausbildung immer wieder konfrontiert werden, produktiv in ein (Schul-)Netzwerk integrieren lässt.
| Item Type: | Monograph (Discussion Paper) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Berninger, Ina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Lemke, Lisa UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791340 |
| Series Name at the University of Cologne: | ZfL Discussion Papers |
| Volume: | 1 |
| Number of Pages: | 20 |
| Date: | December 2021 |
| ISSN: | 2750-4050 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Netzwerke; Lehrer*innenbildung; Kooperation; Schule German |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79134 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0000-0001-5527-5333