Berninger, Ina
(2022).
Können bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der „positiven Jugendentwicklung“ erfolgreich gefördert werden?. Das Fallbeispiel „Einsteigen – Aufsteigen!“. Ein Förderprogramm an weiterführenden Schulen im Coaching-Format.
Discussion Paper.
|
PDF
discussion-paper_2022_1.pdf Download (1MB) |
Abstract
Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob bildungsbenachteiligte Schüler*innen durch das Konzept der ‚positiven Jugendentwicklung‘ erfolgreich gefördert werden können. Als Fallbeispiel dient das Förderprogramm „Einsteigen – Aufsteigen!“, das an fünf weiterführenden Schulen in Köln und Wipperfürth etabliert ist. Das Konzept und die Ausgestaltung des Programms zeigt sehr große Übereinstimmung mit dem Konzept der positiven Jugendentwicklung. Die Analysen zeigen, dass dieses Konzept geeignet ist, um bildungsbenachteiligte Schüler*innen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Im Programm werden insbesondere der Selbstwert, die sozialen Kompetenzen, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie planvolles Handeln und die Fähigkeit, sich Ziele zu setzen erfolgreich gefördert. Wie schon andere Studien zeigten, finden sehr stark bildungsbenachteiligte Schüler*innen, die auf umfangreiche, proaktive Unterstützung angewiesen sind, häufig keinen Platz in Förderprogrammen. Entsprechend kann für die Gruppe der sehr stark Benachteiligten nicht beantwortet werden, ob das Konzept der ‚positiven Jugendentwicklung‘ zur Förderung geeignet ist.
| Item Type: | Monograph (Discussion Paper) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Berninger, Ina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791357 |
| Series Name at the University of Cologne: | ZfL Discussion Papers |
| Volume: | 2 |
| Number of Pages: | 22 |
| Date: | January 2022 |
| ISSN: | 2750-4050 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Bildungsbenachteiligung; positive Jugendentwicklung; Bildungsförderung; Förderprogramme German |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79135 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
