Berninger, Ina (2022). Wir müssen über Geld sprechen!. INVESTITIONEN IN BILDUNGSFÖRDERUNG UND GESELLSCHAFTLICHER NUTZEN. Discussion Paper.

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Abstract

Menschen, die keinen Schul- und Ausbildungsabschluss haben, können sich nur schwer langfristig am Arbeitsmarkt etablieren. In der Folge entstehen gesellschaftliche Kosten in Form staatlicher Transferzahlungen und entgangener Steuereinnahmen. Bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko, ohne Abschlüsse das Bildungssystem zu verlassen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern individualisierte Bildungsförderung an Schulen dieses Risiko abmildern kann. Anhand eines Fallbeispiels werden die Wirkung, Kosten und der gesellschaftliche Nutzen eines solchen Förderangebotes an weiterführenden Schulen erörtert. Die Frage, ob bzw. welche Art von Bildungsinvestitionen gesellschaftlich „rentabel“ sind, wird abschließend diskutiert.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
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Berninger, Ina
UNSPECIFIED
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Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791363
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 3
Number of Pages: 21
Date: March 2022
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Bildungsbenachteiligung; Bildungsarmut; Förderprogramme; Bildungsinvestitionen; weiterführende Schulen
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79136

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