Berninger, Ina, Cremer, Paul and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 (2022). To include or not to include? The question is rather how!. Einstellung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2022_3.pdf] PDF
discussion-paper_2022_3.pdf

Download (786kB)

Abstract

Der Beitrag beschäftigt sich mit Einstellungen Studierender zur schulischen Inklusion nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP). Studierende im Grundschullehramt und dem Studiengang Gymnasium/Gesamtschule machen sich vermehrt Sorgen zur Umsetzbarkeit von Inklusion. Mehr Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Inklusion gehen mit weniger Bedenken bezüglich der Umsetzung einher. Studierende mit größeren Sorgen scheinen sich stark selbst zu reflektierten. In einer Expert*innengruppendiskussion wurden die Ergebnisse im Hinblick auf Implikationen für die Lehramtsausbildung diskutiert. Das Thema Inklusion inklusive der damit zusammenhängenden Ängste, Sorgen und Fragen sollte in den Bildungswissenschaften und Fächern offen thematisiert werden. Wenn Berührungspunkte geschaffen werden, werden Ängste und Sorgen reduziert. Insbesondere bei sehr reflektierten Studierenden ist Pragmatismus in der Umsetzung gefragt. Dieser kann im Rahmen der Begleitseminare aber auch durch eine gute Begleitung an den Praktikumsschulen vermittelt werden.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Cremer, Paul
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Springob, Jan
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791377
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 4
Number of Pages: 19
Date: May 2022
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Inklusion; Einstellungen; Praxisphasen; Eignungs- und Orientierungspraktikum; Reflexion
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79137

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item