Berninger, Ina and Hoeft, Annika Charlotte
(2022).
Wer hat, dem wird gegeben?. Der Matthäus-Effekt bei der Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen.
Discussion Paper.
|
PDF
discussion-paper_2022_4.pdf Download (845kB) |
Abstract
Der Beitrag beleuchtet die Reproduktion und Verschärfung sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem bei der Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen. Schüler*innen mit schlechteren Startchancen machen oft negative Bildungserfahrungen, was die Motivation zum Lernen verringert. Ungleiche Startchancen können sich durch sozialräumliche Segregation, Stereotypisierung sozialer Gruppen durch Akteur*innen im Bildungssystem sowie fehlende zeitliche, räumliche und personelle Ressourcen in Schulen kumulieren. Die Lehrer*innenbildung kann der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch eine Sensibilisierung für das Thema „Bildungschancen und -gerechtigkeit“, der Vermittlung sonderpädagogischer Grundlagen in allen Lehramtsstudiengängen sowie der Förderung der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams entgegenwirken. Diese Maßnahmen müssten durch Korrekturen im Bildungs- und Entlohnungssystem flankiert werden. Dies betrifft a) ein längeres gemeinsames Lernen der Schüler*innen sowie b) die Anpassung der Entlohnung von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Schulformen und in Wohnlagen mit erhöhten Anforderungen.
| Item Type: | Monograph (Discussion Paper) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Berninger, Ina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Hoeft, Annika Charlotte UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791393 |
| Series Name at the University of Cologne: | ZfL Discussion Papers |
| Volume: | 5 |
| Number of Pages: | 16 |
| Date: | July 2022 |
| ISSN: | 2750-4050 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Bildungsbenachteiligung; Bildungsförderung; Segregation; Lehrkräfte; Schulform German |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79139 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
