Berninger, Ina and Hoeft, Annika Charlotte (2022). Wer hat, dem wird gegeben?. Der Matthäus-Effekt bei der Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2022_4.pdf] PDF
discussion-paper_2022_4.pdf

Download (845kB)

Abstract

Der Beitrag beleuchtet die Reproduktion und Verschärfung sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem bei der Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen. Schüler*innen mit schlechteren Startchancen machen oft negative Bildungserfahrungen, was die Motivation zum Lernen verringert. Ungleiche Startchancen können sich durch sozialräumliche Segregation, Stereotypisierung sozialer Gruppen durch Akteur*innen im Bildungssystem sowie fehlende zeitliche, räumliche und personelle Ressourcen in Schulen kumulieren. Die Lehrer*innenbildung kann der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch eine Sensibilisierung für das Thema „Bildungschancen und -gerechtigkeit“, der Vermittlung sonderpädagogischer Grundlagen in allen Lehramtsstudiengängen sowie der Förderung der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams entgegenwirken. Diese Maßnahmen müssten durch Korrekturen im Bildungs- und Entlohnungssystem flankiert werden. Dies betrifft a) ein längeres gemeinsames Lernen der Schüler*innen sowie b) die Anpassung der Entlohnung von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Schulformen und in Wohnlagen mit erhöhten Anforderungen.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Hoeft, Annika Charlotte
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791393
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 5
Number of Pages: 16
Date: July 2022
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Bildungsbenachteiligung; Bildungsförderung; Segregation; Lehrkräfte; Schulform
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79139

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item