Berninger, Ina and Reichelt, Juliane (2022). Radikalisierungsgefährdung bei Jugendlichen. Der Einfluss der Corona-Pandemie und pädagogische Interventionsmöglichkeiten. Discussion Paper.

Full text not available from this repository.

Abstract

Im Beitrag werden, erstens, Faktoren, die eine Radikalisierung bei Jugendlichen begünstigen vorgestellt. Zweitens, werden der Forschungsstand zur Radikalisierungsentwicklung bei Jugendlichen während der Corona-Pandemie sowie die zugrundeliegenden Mechanismen dieser Entwicklung erörtert. Drittens, geben im empirischen Teil zwei Expert*inneninterviews mit Mitarbeiter*innen von Organisationen der sozialen Arbeit sowie eine Schüler*innengruppendiskussion weiter Aufschluss darüber, welche grundlegenden Faktoren zur Radikalisierung führen und wie sich diese während der Pandemie entwickelt haben. Hier zeigt sich, dass eine fehlende soziale Einbindung und der gestiegene Internetkonsum Radikalisierungstendenzen begünstigen – vor allem bei vulnerablen Jugendliche mit entsprechender psychosozialer Vorbelastung. Der Beitrag schließt mit der Erläuterung der Arbeitsweise von präventiv gegen Radikalisierung und Extremismus arbeitenden Organisation der sozialen Arbeit.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Reichelt, Juliane
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791401
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 6
Number of Pages: 23
Date: September 2022
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Radikalisierung; Extremismus; Jugendliche; Soziale Arbeit; Corona-Pandemie
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79140

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item