Weyland, Helena (2022). "Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!". Eine berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte Plus. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2022_6.pdf] PDF
discussion-paper_2022_6.pdf

Download (797kB)

Abstract

Die Integration von Lehrkräften mit Fluchterfahrung in das deutsche Schulsystem ist ein wichtiges, wenn auch vernachlässigtes Thema der Forschung. Das Programm Lehrkräfte Plus gehört zu den größten Requalifizierungsmaßnahmen für geflüchtete Lehrkräfte und wird mittlerweile an fünf Standorten in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Neben der Tatsache, dass die daran teilnehmenden Lehrkräfte in der Forschung oft selbst nicht zur Sprache kommen, ist auch die Frage nach Rollen und Aufgaben von erfahrenen Lehrkräften, die im Rahmen des Programms Schulpraktika absolvieren, zentrales Thema des vorliegenden Beitrags. Mithilfe von drei biografisch-narrativen Interviews wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die in der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus verankerten Schulpraktika in der berufsbiografischen Entwicklung der Lehrkräfte einnehmen. Aus der empirischen Untersuchung lässt sich unter anderem ableiten, dass die schulpraktischen Phasen einen wichtigen Bestandteil der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus darstellen und einen ersten Kontakt mit dem deutschen Schulsystem ermöglichen. Gleichzeitig sind die Lehrkräfte aber mit Konflikten der Selbstwirksamkeit, wechselnden Rollenverständnissen und Sprachbarrieren konfrontiert.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Weyland, Helena
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791410
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 7
Number of Pages: 22
Date: November 2022
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Requalifizierung; Berufsbiografie; Schulpraxis; Praktikum; Lehrkräfte
German
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79141

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item