Weyland, Helena
(2022).
"Vielleicht akzeptieren sie uns nicht als richtige Lehrer!". Eine berufsbiografische Betrachtung von schulpraktischen Phasen im Programm Lehrkräfte Plus.
Discussion Paper.
|
PDF
discussion-paper_2022_6.pdf Download (797kB) |
Abstract
Die Integration von Lehrkräften mit Fluchterfahrung in das deutsche Schulsystem ist ein wichtiges, wenn auch vernachlässigtes Thema der Forschung. Das Programm Lehrkräfte Plus gehört zu den größten Requalifizierungsmaßnahmen für geflüchtete Lehrkräfte und wird mittlerweile an fünf Standorten in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Neben der Tatsache, dass die daran teilnehmenden Lehrkräfte in der Forschung oft selbst nicht zur Sprache kommen, ist auch die Frage nach Rollen und Aufgaben von erfahrenen Lehrkräften, die im Rahmen des Programms Schulpraktika absolvieren, zentrales Thema des vorliegenden Beitrags. Mithilfe von drei biografisch-narrativen Interviews wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die in der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus verankerten Schulpraktika in der berufsbiografischen Entwicklung der Lehrkräfte einnehmen. Aus der empirischen Untersuchung lässt sich unter anderem ableiten, dass die schulpraktischen Phasen einen wichtigen Bestandteil der Requalifizierungsmaßnahme Lehrkräfte Plus darstellen und einen ersten Kontakt mit dem deutschen Schulsystem ermöglichen. Gleichzeitig sind die Lehrkräfte aber mit Konflikten der Selbstwirksamkeit, wechselnden Rollenverständnissen und Sprachbarrieren konfrontiert.
| Item Type: | Monograph (Discussion Paper) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Weyland, Helena UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791410 |
| Series Name at the University of Cologne: | ZfL Discussion Papers |
| Volume: | 7 |
| Number of Pages: | 22 |
| Date: | November 2022 |
| ISSN: | 2750-4050 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Requalifizierung; Berufsbiografie; Schulpraxis; Praktikum; Lehrkräfte German |
| Refereed: | No |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79141 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
