Berninger, Ina, Hasenkamp, Dagmar ORCID: 0000-0003-4209-647X, Hoeft, Annika Charlotte and Reichelt, Juliane (2023). Fachkräftemangel. Wo Schule und Bildungsförderprogramme ansetzen können. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2023_1.pdf] PDF
discussion-paper_2023_1.pdf

Download (1MB)

Abstract

Der Betrag beschäftigt sich mit dem aktuellen Fachkräftemangel und den Möglichkeiten für Schule und Bildungsförderprogramme diesbezüglich handelnd einzugreifen. Die qualitativen Interviews bestätigen steigende Anforderungen in den (Ausbildungs-)Berufen bei gleichzeitigem Sinken des Qualifikationsniveaus potentieller Bewerber*innen. Die frühzeitige schulische Vermittlung prozessbezogener Kompetenzen sowie eine Begleitung und Beratung von Schüler*innen bei der Vorbereitung und dem Einstieg in das Berufsleben gelten als mögliche Maßnahmen dem Fachkräftemangel zu begegnen. Hierzu wäre der Einsatz zusätzlicher pädagogischer Fachkräfte an Schulen und/oder eine Veränderung der Lehrer*innenrolle und damit auch eine Veränderung der Lehrer*innenausbildung notwendig.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Hasenkamp, Dagmar
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Hoeft, Annika Charlotte
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Reichelt, Juliane
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791427
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 8
Number of Pages: 23
Date: January 2023
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Fachkräftemangel; Bildungsförderprogramme; Berufsorientierung; Schule; Lehrer*innenbildung
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79142

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item