Berninger, Ina and Breuer, Eva (2023). Passgenau?. Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Bildungsfördermaßnahmen. Das Fallbeispiel des Aktionsprogramms "Ankommen und Aufholen nach Corona". Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2023_3.pdf] PDF
discussion-paper_2023_3.pdf

Download (1MB)

Abstract

Kooperationen zwischen Schulen und Anbieter*innen von Fördermaßnahmen gelingen bei (sehr) kurzer Förderdauer eher, wenn Anbieter*innen (passgenaue) Maßnahmenpakete bereithalten, die die Bedarfe der Schüler*innen adressieren. Ansonsten ist seitens der Schulen eher eine partizipative Zusammenarbeit gewünscht. Eine gelingende Kooperation ist u.a. abhängig von der Verlässlichkeit bzgl. Absprachen, definierten Ansprechpartner*innen sowie der*dem Anbieter*in bekannten schulspezifisch Strukturen. Bei der Anbahnung der Kooperationen können digitale Tools hilfreich sein, die frühzeitige eine Passung von Nachfrage (Bedarfe) der Schulen und Angebote (Maßnahmenpaket) der Anbieter*innen feststellen. Bei Schulen in sozialindizierten Standorten bedarf es jedoch anfangs häufig eines telefonisch/persönlichen Kontakts, um Hürden bei der Etablierung von Fördermaßnahmen zu überwinden.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Breuer, Eva
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791448
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 10
Number of Pages: 16
Date: May 2023
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Bildungsförderprogramme; Kooperation; Corona; Bildungsbenachteiligung
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79144

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item