Becker, Eva ORCID: 0000-0001-6080-1481, Berninger, Ina, Kampert, Antje, Maas, Daniela and Maiworm, Jasper (2023). Lehrkräftemangel. Was die Lehrer*innenbildung tun kann. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2023_4.pdf] PDF
discussion-paper_2023_4.pdf

Download (2MB)

Abstract

In den Praxisphasen des Lehramtsstudiums erhalten Studierende erste Einblicke in ihren zukünftigen Beruf. Ein Großteil der Studierenden fühlt sich nach den Praxisphasen (EOP und Praxissemester) in ihrer Berufswahl bestärkt. Seltener in der Berufswahl bestärkt fühlen sich jene Studierenden, denen „gesunde Arbeitsbedingungen“ sowie eine „angemessene Work-Life-Balance“ bei ihrer Berufswahl wichtig war, die diese Aspekte jedoch in der Praxisphase beim Lehrkraftberuf in dem Ausmaß nicht vorfinden konnten. Ferner fühlen sich Studierende, die ihre eigene Belastbarkeit, Selbstbehauptung, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit niedriger bewerten, eher nicht in ihrer Berufswahl bestärkt. Die Lehrer*innenbildung kann bereits vor dem Studium über den Lehrer*innenberuf und das Studium aufklären (Erwartungsmanagement) sowie Interessierte ihre Eignung für den Beruf testen lassen (Online Self Assessment). Phasenübergreifende Mentoring- und Supervisionsangebote können Studierende im Laufe ihres Studiums und beim Berufseinstieg begleiten, sodass Lehrkräfte bestmöglich auf ihren Beruf vorbereitet sind und langfristig in diesem verbleiben können.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Becker, Eva
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kampert, Antje
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Maas, Daniela
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Maiworm, Jasper
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791453
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 11
Number of Pages: 32
Date: July 2023
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Lehrkräftemangel; Berufswahl; Berufsverbleib; Lehrer*innenbildung; Praxisphasen
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79145

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item