Becker, Eva
ORCID: 0000-0001-6080-1481, Berninger, Ina, Kampert, Antje, Maas, Daniela and Maiworm, Jasper
(2023).
Lehrkräftemangel. Was die Lehrer*innenbildung tun kann.
Discussion Paper.
|
PDF
discussion-paper_2023_4.pdf Download (2MB) |
Abstract
In den Praxisphasen des Lehramtsstudiums erhalten Studierende erste Einblicke in ihren zukünftigen Beruf. Ein Großteil der Studierenden fühlt sich nach den Praxisphasen (EOP und Praxissemester) in ihrer Berufswahl bestärkt. Seltener in der Berufswahl bestärkt fühlen sich jene Studierenden, denen „gesunde Arbeitsbedingungen“ sowie eine „angemessene Work-Life-Balance“ bei ihrer Berufswahl wichtig war, die diese Aspekte jedoch in der Praxisphase beim Lehrkraftberuf in dem Ausmaß nicht vorfinden konnten. Ferner fühlen sich Studierende, die ihre eigene Belastbarkeit, Selbstbehauptung, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit niedriger bewerten, eher nicht in ihrer Berufswahl bestärkt. Die Lehrer*innenbildung kann bereits vor dem Studium über den Lehrer*innenberuf und das Studium aufklären (Erwartungsmanagement) sowie Interessierte ihre Eignung für den Beruf testen lassen (Online Self Assessment). Phasenübergreifende Mentoring- und Supervisionsangebote können Studierende im Laufe ihres Studiums und beim Berufseinstieg begleiten, sodass Lehrkräfte bestmöglich auf ihren Beruf vorbereitet sind und langfristig in diesem verbleiben können.
| Item Type: | Monograph (Discussion Paper) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Berninger, Ina UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Kampert, Antje UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Maas, Daniela UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Maiworm, Jasper UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-791453 |
| Series Name at the University of Cologne: | ZfL Discussion Papers |
| Volume: | 11 |
| Number of Pages: | 32 |
| Date: | July 2023 |
| ISSN: | 2750-4050 |
| Language: | German |
| Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers |
| Divisions: | Center for Teacher Education |
| Subjects: | Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Lehrkräftemangel; Berufswahl; Berufsverbleib; Lehrer*innenbildung; Praxisphasen German |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79145 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
https://orcid.org/0000-0001-6080-1481