Dittmann-Zöllner, Stefan, Berninger, Ina and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung?!. Verteilung und Determination der Kenntnisse unter Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2023_5.pdf] PDF
discussion-paper_2023_5.pdf

Download (420kB)

Abstract

In dieser explorativ angelegten Studie werden die Kenntnisse von Lehramtsstudierenden zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einem frühen und einem späten Zeitpunkt ihres Studiums erfragt. Die Analysen zeigen, dass a) die Studierenden oftmals keine klaren Vorstellungen bzgl. des Begriffs BNE haben bzw. ihre Vorstellungen nur Teile des umfassenden BNE-Konzeptes abdecken und b) BNE-spezifisches Professionswissens unter den Studierenden kaum vorhanden ist sowie c) sich die Kenntnisse signifikant zwischen den studierten Fächergruppen unterscheiden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das Thema BNE als Querschnittsaufgabe in der Lehrer*innenbildung bislang kaum etabliert ist und hier Handlungsbedarf besteht. Empfohlen wird folglich unter anderem, bei der Entwicklung von Lehrveranstaltungen Formate in Erwägung zu ziehen, die interdisziplinäres und domänenübergreifendes Lernen und systemisches Denken ermöglichen. Außerdem sind methodische Zugänge zu wählen, mit denen BNE-spezifische Kompetenzen erworben werden können.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Dittmann-Zöllner, Stefan
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Springob, Jan
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791468
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 12
Number of Pages: 20
Date: September 2023
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Bildung für nachhaltige Bildung; Lehrer*innenbildung; Querschnittsthema
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79146

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item