Boesken, Gesine, Boos, Maria, Berninger, Ina and Hemker, Donald (2024). Gut angekommen?. Onboarding in einer Lernenden Organisation. Discussion Paper.

[thumbnail of discussion-paper_2024_1.pdf] PDF
discussion-paper_2024_1.pdf

Download (1MB)

Abstract

Am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln arbeiten ca. 90 Mitarbeiter*innen agil und partizipativ, um die rund 13.000 Lehramtsstudierenden optimal während ihres Studiums zu begleiten und gemeinsam mit relevanten Akteur*innen eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Lehrer*innenbildung voranzutreiben. Seit seiner Gründung 2011 hat das ZfL einen kontinuierlichen Personalaufwuchs erfahren. Damit neue Kolleg*innen gut und strukturiert am ZfL ankommen, wurden in den letzten Jahren verschiedene Bausteine für einen Onboarding-Prozess entwickelt, pilotiert, evaluiert und überarbeitet. Ausnahmslos alle neuen Kolleg*innen – von studentischen Kolleg*innen bis zur Führungskraft – durchlaufen diesen (inzwischen hybriden) Prozess, zu dem neben vier Feedbackgesprächen mit der Führungskraft im ersten halben Jahr beispielsweise auch ein Pat*innen-Programm und das Absolvieren eines Onboarding-Lernmoduls gehören. Nach einem Überblick über Onboarding-Prozesse allgemein wird das Onboarding-Konzept des ZfL sowie dessen Evaluation vorgestellt. Darüber hinaus werden organisationsspezifische Erkenntnisse beschrieben, die als Basis für Vorschläge genutzt werden können, wenn Organisationen in einem ähnlichen Setting agil und stärkenorientiert arbeiten möchten.

Item Type: Monograph (Discussion Paper)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Boesken, Gesine
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Boos, Maria
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Berninger, Ina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Hemker, Donald
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791472
Series Name at the University of Cologne: ZfL Discussion Papers
Volume: 13
Number of Pages: 22
Date: April 2024
ISSN: 2750-4050
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Onboarding; Reboarding; Offboarding; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Organisationskultur; Lernende Organisation; New Work
German
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79147

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item