Klein, Marie Joelle (2025). Lehre im Fach Radioonkologie – Ergebnisse einer Fokusgruppe mit Kölner Medizinstudierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Mit der Neufassung der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄApprO), der ÄApprO 2025, werden verbindliche Rahmenbedingungen für Medizinische Fakultäten in Deutschland zur Modernisierung ihrer Curricula festgelegt. Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) definiert zusätzlich als Orientierung explizite Lernziele und Kompetenzen, die im Verlauf des Medizinstudiums erlangt werden sollen. Ein in Deutschland gängiges Verfahren in der Curriculumsentwicklung ist die Durchführung einer Bedarfsanalyse in der Zielgruppe der Studierenden. Diese fand für das Fach Strahlentherapie (ST) jedoch in Deutschland – nach Kenntnis der Studiengruppe – bislang nicht statt. In dieser Studie wurden daher mittels einer Fokusgruppe mit Studierenden Daten zu verschiedenen Aspekten in Bezug auf die Lehre im Fach ST erhoben. An der Fokusgruppe im Dezember 2021 nahmen elf Medizinstudierende (20-26 Jahre; sechs weiblich, fünf männlich) der Universität zu Köln teil. In Kleingruppen- sowie Einzelarbeiten fanden Leitfaden-geleitete Brainstormings (siehe Glossar) zu inhaltlichen und methodischen Aspekten statt, die aufgezeichnet, transkribiert und anschließend durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring analysiert wurden. Die Ergebnisse der Fokusgruppe wurden mit Prinzipien der zukünftigen ÄApprO sowie Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e.V. (DEGRO) verglichen. Die longitudinale Ausrichtung des Curriculums sowie die Stärkung der Relevanz für den praktischen Alltag wurde von den Studierenden positiv bewertet. Aus ihrer Sicht sollte die ST als Praxisbezug und klinischer Ausblick bereits in vorklinischen Grundlageneinheiten eingeführt werden. Inhaltlich wurde der Wunsch deutlich, die Radioonkologie verstärkt auch in die Vermittlung des notwendigen Erwerbs sozialer und kommunikativer Kompetenzen zu integrieren. In Vorlesungen verwendete (digitale) Umfragetools (siehe Glossar) zur Selbstkontrolle sowie problembasiertes Lernen wurden in Bezug auf die Methodik der Lehre am häufigsten benannt. Das Fach ST empfanden Studierende im Verhältnis zur zunehmenden Relevanz in der Behandlung von Patient*innen mit onkologischen Erkrankungen unterrepräsentiert. Prinzipiell sind die Ergebnisse der Bedarfsanalyse mit der ÄApprO und dem NKLM konsistent. In Bezug auf das Fach ST sind sie zudem kongruent mit aktuellen Empfehlungen der DEGRO und können diese ergänzen. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zu qualitativ-hochwertiger und zielgruppengerechter Ausbildung zukünftiger Ärzt*innen zu leisten und zudem die Sichtbarkeit der Radioonkologie in Deutschland zu erhöhen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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Klein, Marie Joelle
marie@hyla-online.de
UNSPECIFIED
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URN: urn:nbn:de:hbz:38-792880
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Strahlentherapie > Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Radioonkologie
German
Lehre
German
Date of oral exam: 11 September 2025
Referee:
Name
Academic Title
Baues, Christian
Professor Dr. med.
Matthes, Jan
Professor Dr. med
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79288

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