Dinter, Petra ORCID: 0000-0002-0515-6587 (2025). Entgrenzung pädagogischer Expertise durch Soziale Medien. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Entgrenzung_paedagogischer_Expertise_durch_Soziale_Medien.pdf] PDF
Entgrenzung_paedagogischer_Expertise_durch_Soziale_Medien.pdf - Accepted Version

Download (20MB)

Abstract

Eltern sehen sich heute vielfältigen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt, sodass sich ein genereller Informations- und Unterstützungsbedarf abzeichnet, dem viele Eltern durch die Nutzung digitaler Medien begegnen. Obwohl diese Medienangebote für Eltern insgesamt an Bedeutung gewinnen, gilt die elterliche Rezeption von Familienblogs bislang weitgehend als empirische Leerstelle. Insbesondere bleibt unklar, inwiefern diese Nutzung mit Prozessen der Entgrenzung pädagogischer Expertise verbunden ist. Vor diesem Hintergrund fokussiert diese Dissertationsstudie Eltern von Vorschulkindern (0 bis 7 Jahre), die im Social Web gezielt nach kindbezogenen Informationen suchen. Untersucht wird, wie die Nutzung von Familienblogs familiale Erziehungs- und Carepraktiken beeinflusst und welche Bedeutung ihr im Kontext der Familie als primärer Sozialisationsinstanz und zentralem Ort informeller Bildung zukommt. Methodisch basiert die Studie auf einem Mixed-Methods-Design, das eine quantitative Online-Befragung (N = 300) mit einer vertiefenden qualitativen Interviewstudie (n = 22) kombiniert. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei den rezipierenden Eltern um eine vergleichsweise homogene, bildungsaffine Gruppe handelt, die hohe Ansprüche an sich selbst formuliert und sich am Ideal einer verantworteten Elternschaft orientiert (Landhäußer 2022). Innerhalb dieser Gruppe lassen sich drei Elterntypen unterscheiden, die Familienblogs aus unterschiedlichen Motiven nutzen, verschiedene Nutzungspraktiken aufweisen und die gewonnenen Ratschläge unterschiedlich in den Alltag integrieren. Zudem verweisen die Befunde auf Be- und Entgrenzungstendenzen im Zusammenspiel von pädagogischem Wissen, Kommerzialisierung und elterlichen Aneignungskompetenzen. Die Studie leistet damit einen Beitrag zum Verständnis elterlicher Mediennutzung und zeigt Implikationen für die Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen auf.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Dinter, Petra
petra.dinter@uni-koeln.de
200409839
URN: urn:nbn:de:hbz:38-794633
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Familienblog
German
Mediatisierung
German
Pädagogische Expertise
German
Familie
German
Ratgebermedium
German
Erziehung
German
Date of oral exam: 9 September 2025
Referee:
Name
Academic Title
Hanke, Petra
Prof. Dr.
Kamin, Anna-Maria
Prof. Dr.
Kutscher, Nadia
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79463

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item