Krajan, Sarah (2025). Der Einfluss von Zweitkarzinomen auf das funktionelle Outcome bei radikaler Prostatektomie am Beispiel des Rektumkarzinoms. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Das Prostatakarzinom ist der häufigste maligne Tumor bei Männern weltweit. Neben der Strahlentherapie spielt die radikale Prostatektomie eine entscheidende Rolle in der Therapie des nichtmetastasierten Prostatakarzinoms, aber auch im metastasierten Tumorstadium mit niedriger Metastasenlast. Doch gerade nach erfolgreich abgeschlossener Therapie werden Patienten mit therapieassoziierten Nebenwirkungen konfrontiert, welche den Alltag stark beeinträchtigen können. Dieser Leidensdruck wird primär verursacht durch eine Harninkontinenz und eine erektile Dysfunktion. Diese Arbeit hat zum Ziel, das funktionelle Outcome nach radikaler Prostatektomie genauer zu betrachten und dabei zu vergleichen, ob primär operierte Patienten (Gruppe 1) bessere Ergebnisse aufweisen, als jene, die zuvor bestrahlt wurden (Gruppe 2) und Patienten mit einem Zweitkarzinom in der Anamnese (Gruppe 3). Bis dato liegen kaum Daten zum funktionellen Outcome von Patienten mit Zweitkarzinom im Becken mit entsprechender operativer und strahlentherapeutischer Vorbehandlung vor. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Zu diesem Zweck wurden Daten von 221 Patienten erhoben, welche sich zwischen Juli 2012 und April 2021 einer offenen radikalen Prostatektomie am Universitätsklinikum Köln unterzogen haben. Die Kontinenzrate wurde anhand des ICIQ-Scores und die erektile Funktion durch den IIEF-5-Score gemessen. In allen drei Gruppen kam es nach RPE zu einer verschlechterten Harnkontinenz, wobei die Patienten mit Zweitkarzinom die kleinste Veränderung aufwiesen (Mpräop=4.75, Mpostop=5.33). Wesentlich deutlichere Veränderungen zeigten Patienten mit einer primären Operation (Mpräop=3.00, Mpostop=9.02) und am stärksten Patienten mit lokalem Rezidiv nach Strahlentherapie (Mpräop=3.26, Mpostop=13.31). Bei Betrachtung der erektilen Funktion ist erkennbar, dass die Gruppe mit primärer Operation vor der RPE mit einem Wert von M=13.37 den höchsten Score aufweist, dieser jedoch nach OP deutlich abfällt (Mpostop=5.53). Gruppe 2 (Bestrahlung & OP) und Gruppe 3 (Zweitkarzinom & OP) weisen präoperativ bereits niedrigere Werte auf (Mpräop=10.52 und Mpräop=9.80) und sinken auf Werte, die eine fehlende erektile Funktion belegen (Mpostop=3.84, Mpostop=3.17). Die Lebensqualität wurde insgesamt mit einem Durchschnitt von M=4.96 bewertet, wobei die Skalierung von 0-7 reicht. Alle drei Patientengruppen haben diese vor der Behandlung nahezu gleich bewertet. Postoperativ hat sie sich bei den zuvor Bestrahlten geringfügig verschlechtert und bei den Patienten mit Zweitkarzinom leicht verbessert. Insgesamt geben alle drei Gruppen durchschnittlich nahezu gleiche Werte zur Lebensqualität postoperativ an. Ein ähnliches Ergebnis lässt sich bei der Beurteilung des Gesundheitszustandes erkennen. Die Werte von Gruppe 1 bleiben nahezu gleich, Gruppe 2 empfindet den Zustand leicht schlechter und Gruppe 3 wieder etwas besser als vir OP. Insgesamt hat das Rektumkarzinom mit seiner Vorbehandlung, neoadjuvanten Strahlentherapie und operativen Resektion, keinen negativen Einfluss auf die Kontinenz. Es fällt jedoch auf, dass bereits vor einer radikalen Prostatektomie bei den Patienten eine signifikante erektile Dysfunktion vorliegt.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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Krajan, Sarah
Sarah.krajan@gmx.net
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-795304
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Urologie > Klinik und Poliklinik für Urologie
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Prostatakarzinom, Radikale Prostatektomie, Rektumkarzinom, Kontinenz, erektile Dysfunktion
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 3 September 2025
Referee:
Name
Academic Title
Pfister, David
Professor Dr. med.
Schiffmann, Lars
Privatdozent Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79530

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