Schmitz, Carolin (2024). Die Basler Safranzunft im Spiegel der Gewerbereform von 1526. Masters thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Schmitz-Masterarbeit-Safranzunft.pdf] PDF
Schmitz-Masterarbeit-Safranzunft.pdf

Download (874kB)

Abstract

Die Arbeit untersucht die Basler Safranzunft, die auf Grund der Heterogenität ihrer Berufsfelder aus der Zunftlandschaft des spätmittelalterlichen Basels hervorsticht. Dafür wird in zwei Schritten vorgegangen: Zunächst wird die geschichtswissenschaftliche Forschung über die Zunft aufgearbeitet und innerhalb aktueller Forschungsdiskurse kontextualisiert. Um ein differenziertes Bild der Zunft zu erarbeiten, wird sie nach den vier Teilbereichen der gewerblichen Zunft, der Bruderschaft, der politischen Zunft und der militärischen Einheit eingeordnet. Danach wird eine exemplarische Quellenanalyse der Überlieferung um die Gewerbereform von 1526 durchgeführt, um ein Schlaglicht auf einen zünftigen Aushandlungsprozess zu werfen. Es werden drei bisher unedierte Quellen ausgewertet, die als Transkription zur Verfügung gestellt sind. Im Zentrum der Analyse stehen die Fragen, welche Interessensunterschiede zwischen den Zunftmitgliedern bestanden und wie die historischen Akteur:innen ihre Positionen begründeten. Ebenso wird ergründet, inwieweit in dem kommunikativen Geschehen innerzünftige Machtstrukturen ausgehandelt wurden. Zentrale Ergebnisse sind, dass sich die Zunft ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts zu einer Sammelzunft entwickelte, die Handeltreibende und Angehörige unterschiedlichster Handwerke aufnahm. Die Teilbereiche der gewerblichen Zunft und der politischen Zunft können zwar differenziert werden, waren jedoch eng miteinander verbunden. Insbesondere der Zunftvorstand besaß weitreichende Kompetenzen in allen zünftigen Teilbereichen. Um die Gewerbereform von 1526 werden divergierende Interessen zwischen Handeltreibenden und Handwerkenden greifbar. Entgegen den internen Interessensunterschieden präsentierte sich die Zunft nach außen als Kollektiv. Der externe Auftritt als Gruppe ging mit einem internen Machtgefälle zwischen einer Zunftelite und der restlichen Zunftgemeinde einher, das durch die Verschriftlichung festgeschrieben und stabilisiert wurde.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Schmitz, Carolin
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-795416
Date: August 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung Mittlere Geschichte
Subjects: Geography and history
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Basel; Safranzunft; Zunft zu Safran; Zunft; Zünfte; Zunftgeschichte; Stadtgeschichte; Handwerk; Handel; Gewerbereform; Wirtschaftsreform
German
guilds; crafts
English
Date of oral exam: 2024
Referee:
Name
Academic Title
von Heusinger, Sabine
Prof. Dr.
Bruch, Julia
PD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79541

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item