Cornely, Florian Benedikt (2026). Attributable mortality of candidemia after introduction of echinocandins. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Candidämie, die Blutstrominfektion durch den Hefepilz Candida, zählt zu den häufigsten nosokomialen Blutstrominfektionen, betrifft neben immunsupprimierten bzw. hämato-onkologischen Patienten vor allem komplex erkrankte Patienten auf der Intensivstation und korreliert mit hoher Letalität. Die „University of Iowa Hospitals & Clinics“ (UIHC) führte in den Jahren 1988 und 2003 retrospektive Fall-Kontroll-Studien mit ähnlichem Studiendesign durch und schätzte die zuschreibbare Letalität der nosokomialen Candidämie auf jeweils 38% und 49%. Die zu dieser Zeit leitliniengerecht eingesetzten Antimykotika waren Amphotericin B und Fluconazol. Die Therapie der nosokomialen Candidämie ist zunehmend verkompliziert durch epidemiologische Verschiebungen sowie Resistenzentwicklungen der Candida species. Unter anderem aufgrund des breiten Wirkspektrums werden aktuell die Echinocandine zur Initialtherapie der Candidämie empfohlen. Neben der adäquaten antimykotischen Therapie ist die Einhaltung der in den internationalen Leitlinien empfohlenen weiteren therapeutischen und begleitenden diagnostischen Maßnahmen entscheidend für den Erfolg der Therapie der Candidämie. Allerdings ist die Leitlinienadhärenz im klinischen Alltag häufig gering, möglicherweise aufgrund des mitunter hohen Umfangs sowie der Komplexität und schwierigen Umsetzbarkeit von Leitlinien. Der „EQUAL Candida Score“ fasst die in den internationalen Leitlinien formulierten entscheidenden Maßnahmen in der Behandlung der Candidämie zusammen und dient als nachvollziehbare Anleitung des evidenzbasierten diagnostischen und therapeutischen Managements der Candidämie. Über ein Punktesystem ermöglicht er außerdem die Quantifizierung der Leitlinienadhärenz. Die Kernelemente dieser kumulativen Doktorarbeit waren die zuschreibbare Letalität der nosokomialen Candidämie nach Einführung der Echinocandine sowie die Leitlinienadhärenz in der Diagnostik und Therapie der Candidämie gemessen am „EQUAL Candida Score“. Zusätzlich ermittelten wir demographische Merkmale sowie zur Candidämie prädisponierende Begleiterkrankungen der Patientenkollektive, Inzidenz- und Resistenzraten sowie die Häufigkeitsverteilung der einzelnen Candida species. In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie mit 100 eingeschlossenen Fallpatienten der Uniklinik Köln ermittelten wir die zuschreibbare Letalität der nosokomialen Candidämie nach Einführung der Echinocandine. Fallpatienten waren definiert durch eine Candida-positive Blutkultur ≥48h nach Krankenhausaufnahme. Jedem Fallpatienten wurde ein Kontrollpatient zugeordnet, welcher keine Candidämie, aber ein ähnliches Risikoprofil sowie vergleichbare Begleiterkrankungen aufwies. Wir orientierten uns in unserem Studiendesign an den oben genannten früheren Studien der „University of Iowa Hospitals & Clinics“, in welchen leitliniengerecht Amphotericin B und Fluconazol eingesetzt wurden und ermöglichten so einen adäquaten Vergleich der Echinocandine mit Amphotericin B und Fluconazol in der Therapie der Candidämie. Durch Anwendung des „EQUAL Candida Score“ bei jedem Fallpatienten ermittelten bzw. quantifizierten wir die Leitlinienadhärenz in der Therapie der Candidämie an der Uniklinik Köln und untersuchten die prognostische Relevanz einer hohen Punktzahl im „EQUAL Candida Score“ bezogen auf das Überleben der Patienten mit Candidämie. Zur Evaluierung möglicher krankenhausbezogener Unterschiede der Leitlinienadhärenz erhoben wir in einer zweiten retrospektiven multizentrischen Studie die Daten von Patienten mit nosokomialer Candidämie (n=55) an Krankenhäusern in Köln mit niedrigerer Versorgungsstufe. In der Uniklinik Köln wurde in 96% der Fälle ein Echinocandin zur Therapie der Candidämie eingesetzt und die zuschreibbare Letalität der Candidämie war 26% und damit niedriger als in den Studien der „University of Iowa Hospitals & Clinics“ aus den Jahren 1988 und 2003 (38% und 49%). Der Grund für das bessere Überleben in unserer Studie an der Uniklinik Köln könnte die Überlegenheit der Echinocandine gegenüber Fluconazol und Amphotericin B in der Therapie der nosokomialen Candidämie sein. Unsere Daten stehen dabei im Einklang mit Ergebnissen randomisierter kontrollierter Studien. Die durchschnittlich erreichte Punktzahl im „EQUAL Candida Score“ bzw. die Leitlinienadhärenz war in der Uniklinik Köln höher als in den Krankenhäusern mit niedrigerer Versorgungs- stufe (17 vs. 9,9 Punkte der maximal erreichbaren 22 Punkte). Dies lässt sich vermutlich durch die Implementierung eines infektiologischen Konsildienstes im Rahmen der Therapie der Candidämie in der Uniklinik Köln begründen. In beiden Studien war die Punktzahl im „EQUAL Candida Score“ höher bei überlebenden als bei nicht überlebenden Patienten (17 vs. 16 Punkte der maximal erreichbaren 22 Punkte an der Uniklinik Köln sowie 10,1 vs. 9,2 Punkte der maximal erreichbaren 22 Punkte in den Krankenhäusern mit niedrigerer Versorgungsstufe). Diese Daten decken sich mit Ergebnissen anderer retrospektiver Studien und könnten den therapeutischen Nutzen des „EQUAL Candida Score“ untermauern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Studie eine Überlegenheit der Echinocandine gegenüber Amphotericin B und Fluconazol in der Therapie der noskomialen Candidämie belegen könnte. Die zuschreibbare Letalität der nosokomialen Candidämie ist allerdings weiterhin hoch und die Therapie durch die Selektion therapieresistenter Candida species ver- kompliziert, insbesondere vor dem Hintergrund der geringen Zahl antimykotischer Substanzklassen. Weitere große prospektive Studien sind notwendig zur Validierung vielversprechender neuer Antimykotika mit breitem Wirkspektrum einschließlich Fluconazol- und Echinocan- din-resistenter Candida-Isolate. Die Anwendung des „EQUAL Candida Score“ bzw. die frühe Implementierung eines infektiologischen Konsildienstes könnte zu einem besseren Überleben der Patienten mit nosokomialer Candidämie führen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
Title
Language
Zuschreibbare Letalität der Candidämie nach Einführung der Echinocandine
German
Creators:
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Email
ORCID
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Cornely, Florian Benedikt
florian_cornely@web.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-796783
Date: 2026
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: CECAD - Cluster of Excellence Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases
Faculty of Medicine > Innere Medizin
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Candidämie
German
Echinocandin
German
candidemia
English
echinocandin
English
Date of oral exam: 25 September 2025
Referee:
Name
Academic Title
Streichert, Thomas
Professor Dr. med.
Jazmati, Nathalie
Priv.-Doz. Dr. med.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79678

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