Kiersch, Philipp (2018). Adblocking im Internet und seine lauterkeitsrechtliche Bewertung. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dissertation_Kiersch.pdf - Accepted Version Download (1MB) |
Abstract
Die Arbeit untersucht, inwieweit der Vertrieb von Hilfsmitteln zur Blockade, also dem Nichtabruf oder der Nichtanzeige, von in Internetangeboten oder internetfähigen Produkten integrierter Werbung einen Verstoß gegen §§ 4 Nr. 4 und 4a UWG darstellt. Dabei wird zwischen Werbeblockern differenziert, die sämtliche Werbung blockieren (Totalblocker) und solchen, die (ggf. erst anbieterseitig aufzunehmende) Ausnahmen von der Blockade zulassen (differenzierende Werbeblocker). Die Arbeit vertritt die Hypothese, dass der Vertrieb von Werbeblockern grundsätzlich keine der genannten Normen verletzt, lediglich in atypischen Sonderfällen kann ein lauterkeitsrechtliches Verbot sowohl von Totalblockern als auch differenzierenden Blockern auf sie gestützt werden.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-82090 | ||||||||
Date: | 23 April 2018 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Law | ||||||||
Divisions: | Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Bürgerliches Recht, Urheberrecht, gewerblichem Rechtsschutz und neuen Medien | ||||||||
Subjects: | Law | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 23 April 2018 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/8209 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |