Fretter, Dagmar and Viefhaus, Eva (2017). Befunde zur Umschulung von Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung von der allgemeinen Schule auf die Förderschule. Masters thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Durch die UN-Behindertenrechtskonvention ist die schulische Inklusion zum Grundsatz der deutschen Schullandschaft erklärt worden und die Schule für alle ist in aller Munde. Es zeigt sich jedoch, dass entgegen des politischen Grundsatzes der Inklusion, ein Trend zur Umschulung von der allgemeinen Schule auf die Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung zu beobachten ist. Zudem dürfen Eltern den Beschulungsort ihres Kindes wählen. Daraus resultiert die Forschungsfrage: Welche Erfahrungen haben die Eltern mit der inklusiven Beschulung gemacht und welche Faktoren haben sie zur Umschulung ihres Kindes auf die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung bewegt? Befragt wurden Eltern mit min. einem Kind mit dem festgestellten Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung mit dem Ziel, pädagogische Konsequenzen und notwendige Bedingungen für die zukünftige inklusive Schulentwicklung in NRW abzuleiten. Aus der Studie (vertiefendes mixed-methods design) geht hervor, dass Konzepte, die eine psychische Belastung der Schüler verhindern und die Gesamtsituation für alle Beteiligten verbessert, eine wichtige Grundlage für eine gelingende Inklusion sind und somit weiterhin entwickelt werden müssen. 68,2% der Eltern, die sich wegen eines fehlenden Inklusionskonzeptes gegen die allg. Schule entschieden haben, sehen dies als mangelnde Alternative an allg. Schulen an und entscheiden sich unter anderem deswegen gegen diese. Als die drei Hauptgründe für die Umschulung wird von den Eltern eine psychische Belastung des Kindes (38%), Mobbing (22%) und eine unangemessene Förderung an der allg. Schule (19%) genannt. Die Studie zeigt ein umfassendes Bild zu Erfahrungen und Gründen für die Umschulung sowie notwendigen Rahmenbedingungen aus Elternsicht in NRW.
Item Type: | Thesis (Masters thesis) | ||||||||||||
Translated title: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-100552 | ||||||||||||
Date: | January 2017 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||
Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Körperbehindertenpädagogik | ||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | January 2017 | ||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10055 |
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