Wirtherle, Sarah (2019). Der Entwicklungsraum Service Learning. Eine Grounded Theory über das Lernen durch Engagement. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_SarahWirtherle.pdf - Published Version

Download (6MB) | Preview

Abstract

Die Teilnahme an einem Service Learning-Programm stellt eine neuartige Form des projektorientierten, gesellschaftlichen Engagements von Studierenden dar, die zunehmend Verbreitung an deutschen Hochschulen findet. Das Besondere daran ist die Einbettung des Engagements in das Studium und damit seine explizite Verbindung zum Lehren und Lernen. Um diese Verbindung (er-)klären und letztlich auch fördern zu können, bedarf es einer theoretischen Modellierung des Lernverständnisses im Service Learning-Ansatz. Mit der Grounded Theory über das "Lernen durch Engagement" liefert die Dissertation ein komplexes Erklärungsmuster dafür, wann bzw. warum und wie (tiefgehend) Service Learner engagementbezogene Lernprozesse durchlaufen. Die wichtigste Bezugsperspektive stellt dabei die Erfahrungs- und Lerntheorie von John Dewey dar. Inhaltlich geprägt werden die Lernprozesse eines Service Learners durch die wirksamen Interaktions- und Kontextbedingungen seiner Service Learning-Erfahrung, die gleichzeitig auch eine Begrenzung des Lernpotentials darstellen. Alle Lernprozesse, die ein Service Learner im Rahmen seiner Projektteilnahme auf diese Weise vollzieht, werden rückblickend in seinem individuellen Entwicklungsraum Service Learning zusammengefasst. Damit schließt die Arbeit die Lücke in der wissenschaftlichen Forschung zur Wirkungsweise des Service Learning-Ansatzes aus der Studierenden-Perspektive. Durch das konkrete Aufzeigen des Erkenntnisspektrums der befragten Studierenden im Kölner Service Learning-Programm leistet die Forschungsarbeit darüber hinaus einen Beitrag zur empirischen Untermauerung der Wirksamkeit des fachübergreifenden Service Learning-Ansatzes.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Wirtherle, Sarahsarahwirtherle@gmx.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-105474
Subjects: Social sciences
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Service LearningGerman
Gesellschaftliches EngagementGerman
erfahrungsbasiertes LernenGerman
Grounded TheoryGerman
Lernen durch EngagementUNSPECIFIED
Faculty: Faculty of Management, Economy and Social Sciences
Divisions: Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Multidisciplinary Social Sciences > Department of Vocational, Economical and Social Education
Language: German
Date: 2019
Date of oral exam: 17 December 2019
Referee:
NameAcademic Title
Dilger, BernadetteProf. Dr.
Buschfeld, DetlefProf. Dr.
Place of Publication: Köln
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10547

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item