Brauhardt, Jens (2019). Das „QS Wiki“ als Schulentwicklungsinstrument – Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
QS Wiki Veroeffentlichung .pdf Download (6MB) | Preview |
Abstract
In der Regionalen Bildungslandschaft Köln wurden Schulen seit 2011, durch durch das Regionale Bildungsbüro Köln koordiniert, ein sogenannte QS (Qualitäts- und Schulentwicklungs) Wiki zur Verfügung gestellt. In diesem speziellen Mediawiki können Schulen Konzepte verschriftlichen. Alle Wikiseiten sind dem Qualitätstableau NRW zugeordnet. Die Einführung und Nutzung werden durch ein Coaching unterstützt. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob und wie dieses Instrument nach konstruktivistischen Gesichtspunkten die Kommunikation und der Wissensaustausch an 40 teilnehmenden Schulen verändert hat. Zudem wurde das Coaching dargestellt und auf seine Effektivität hin untersucht. Zusammenfassend kam es zu folgenden Ergebnissen: -An knapp über die Hälfte der Schulen hat sich das QS Wiki über Jahre etabliert. -Das QS Wikis stellt die schulischen Handlungsfelder in hohem Maße dar. -Das Wiki hat vor allem die Rekonstruktion von Wissen im Bereich „Organisation“ verbessert. -Das angebotene und eigene Wissen wird kaum kritisch hinterfragt. (Dekonstruktion von Wissen) -Der Mediawiki- Editor wird von vielen Schulen als zu kompliziert angesehen. -Die Module QA Tableau und Index für Inklusion werden befürwortet, aber kaum genutzt außerhalb der Qualitätsanalyse. -Es muss innerhalb der Projektplanung koordiniert werden, wer für was angefragt werden kann (IT/ Schulentwicklung/ Finanzierung). -Die Schulen benötigen Begleitung im Bereich Schulentwicklung / Konzept zum Informationsfluss durch Fortbildungen z.B. in der Steuergruppenfortbildung. Die Ergebnisse der Arbeit wurden für die Weiterentwicklung des QS Wikis Projektes genutzt. Außerdem wurden auf Grundlage der Forschungsergebnisse 20 Leitfragen zur Entwicklung von Onlineanwendungen entwickelt, die den Wissensaustausch in Schule in Nordrhein-Westfalen fördern können.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-106430 | ||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||
Date of oral exam: | 30 January 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10643 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |