Brauhardt, Jens (2019). Das „QS Wiki“ als Schulentwicklungsinstrument – Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
QS Wiki Veroeffentlichung .pdf

Download (6MB) | Preview

Abstract

In der Regionalen Bildungslandschaft Köln wurden Schulen seit 2011, durch durch das Regionale Bildungsbüro Köln koordiniert, ein sogenannte QS (Qualitäts- und Schulentwicklungs) Wiki zur Verfügung gestellt. In diesem speziellen Mediawiki können Schulen Konzepte verschriftlichen. Alle Wikiseiten sind dem Qualitätstableau NRW zugeordnet. Die Einführung und Nutzung werden durch ein Coaching unterstützt. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob und wie dieses Instrument nach konstruktivistischen Gesichtspunkten die Kommunikation und der Wissensaustausch an 40 teilnehmenden Schulen verändert hat. Zudem wurde das Coaching dargestellt und auf seine Effektivität hin untersucht. Zusammenfassend kam es zu folgenden Ergebnissen: -An knapp über die Hälfte der Schulen hat sich das QS Wiki über Jahre etabliert. -Das QS Wikis stellt die schulischen Handlungsfelder in hohem Maße dar. -Das Wiki hat vor allem die Rekonstruktion von Wissen im Bereich „Organisation“ verbessert. -Das angebotene und eigene Wissen wird kaum kritisch hinterfragt. (Dekonstruktion von Wissen) -Der Mediawiki- Editor wird von vielen Schulen als zu kompliziert angesehen. -Die Module QA Tableau und Index für Inklusion werden befürwortet, aber kaum genutzt außerhalb der Qualitätsanalyse. -Es muss innerhalb der Projektplanung koordiniert werden, wer für was angefragt werden kann (IT/ Schulentwicklung/ Finanzierung). -Die Schulen benötigen Begleitung im Bereich Schulentwicklung / Konzept zum Informationsfluss durch Fortbildungen z.B. in der Steuergruppenfortbildung. Die Ergebnisse der Arbeit wurden für die Weiterentwicklung des QS Wikis Projektes genutzt. Außerdem wurden auf Grundlage der Forschungsergebnisse 20 Leitfragen zur Entwicklung von Onlineanwendungen entwickelt, die den Wissensaustausch in Schule in Nordrhein-Westfalen fördern können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Brauhardt, Jensbrauhardt@hotmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-106430
Date: 2019
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
WikipedieaUNSPECIFIED
WikiUNSPECIFIED
Qualitätstableau NRWGerman
Digitales SchulmanagementGerman
Digital LeadershipUNSPECIFIED
SchulmanagementGerman
QS WikiGerman
QualitätshandbuchGerman
interaktionistischer KonstruktivismusGerman
WikiprinzipienGerman
Digitales QualitätsmanagementGerman
SchuleGerman
LogineoUNSPECIFIED
Date of oral exam: 30 January 2020
Referee:
NameAcademic Title
Reich, KerstenProf. Dr.
Neubert, StefanProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/10643

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item