Cuevas, Pablo
(2020).
Elektroakustische Musik aus Lateinamerika.
Identität – Geschichte – Lesarten.
PhD thesis, Universität zu Köln.
Preview |
PDF
Elektroakustischemusik.2020.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial Share Alike. Download (4MB) | Preview |
Abstract
Die Arbeit widmet sich der elektroakustischen Musik aus Lateinamerika. Sie wird aus musikanalytischer, historischer sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive erörtert. Die Fragestellung richtet sich auf den Begriff der Identität in Zusammenhang mit den untersuchten KomponistInnen, wobei die Einflussproblematik sowie die Aneignungs- und Anpassungsprozesse ans Licht gebracht werden. Zuerst werden identitätsbezogene Aspekte im vorelektroakustischen Musikschrifttum diskursanalytisch untersucht. In den Vordergrund rücken dabei die Begriffe Kolonialmusik, Nationalmusik und Neue Musik vor dem Entstehungshorizont elektroakustischer Musik. Zweitens erfolgt eine Rekonstruktion der frühen analogen elektroakustischen Komposition in Lateinamerika mit Schwerpunkt auf den elektroakustischen Werken, die am Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in den 1960er Jahren realisiert wurden. Am Ende der Arbeit entfaltet sich der Begriff der Identität als drei Lesarten der elektroakustischen Musik und dient einer musikanalytisch belegten Interpretation ausgewählter Kompositionen.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Translated title: | Title Language Electroacoustic Music from Latin America.
Identity – History – Interpretation English |
| Translated abstract: | Abstract Language This book addresses the electroacoustic music from Latin America. The research questions embrace the concept of identity regarding composers of electroacoustic music and focussing on the problems of creative influence, appropriation, and adaptation. First, I analyse the music literature about the ideas of Colonial Music, National Music and New Music, which are conceived as part of a discursive field previous to the emergence of electroacoustic music in Latin America. Secondly, I reconstruct the early history of analogue electroacoustic composition in Latin America with an emphasis on the music composed at the Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in Argentina. In the last chapter, the concept of identity is applied to the analysis of selected electroacoustic compositions. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Cuevas, Pablo cuevas.arg@gmail.com UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-111888 |
| Identification Number: | 10.18716/kups/11188 |
| Date: | 2020 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Musikwissenschaftliches Institut |
| Subjects: | Political science Technology (Applied sciences) Music Geography and history |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Elektroakustische Musik German Lateinamerika German Analyse German Geschichte German Raum German Macht German Gedächtnis German CLAEM UNSPECIFIED CICMAT UNSPECIFIED Electroacoustic Music English Latin America English Analysis English History English Space English Power English Memory English |
| Date of oral exam: | 8 January 2020 |
| Referee: | Name Academic Title Blumröder, Christoph von Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11188 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
