Cuevas, Pablo (2020). Elektroakustische Musik aus Lateinamerika. Identität – Geschichte – Lesarten. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Arbeit widmet sich der elektroakustischen Musik aus Lateinamerika. Sie wird aus musikanalytischer, historischer sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive erörtert. Die Fragestellung richtet sich auf den Begriff der Identität in Zusammenhang mit den untersuchten KomponistInnen, wobei die Einflussproblematik sowie die Aneignungs- und Anpassungsprozesse ans Licht gebracht werden. Zuerst werden identitätsbezogene Aspekte im vorelektroakustischen Musikschrifttum diskursanalytisch untersucht. In den Vordergrund rücken dabei die Begriffe Kolonialmusik, Nationalmusik und Neue Musik vor dem Entstehungshorizont elektroakustischer Musik. Zweitens erfolgt eine Rekonstruktion der frühen analogen elektroakustischen Komposition in Lateinamerika mit Schwerpunkt auf den elektroakustischen Werken, die am Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in den 1960er Jahren realisiert wurden. Am Ende der Arbeit entfaltet sich der Begriff der Identität als drei Lesarten der elektroakustischen Musik und dient einer musikanalytisch belegten Interpretation ausgewählter Kompositionen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Electroacoustic Music from Latin America. Identity – History – InterpretationEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
This book addresses the electroacoustic music from Latin America. The research questions embrace the concept of identity regarding composers of electroacoustic music and focussing on the problems of creative influence, appropriation, and adaptation. First, I analyse the music literature about the ideas of Colonial Music, National Music and New Music, which are conceived as part of a discursive field previous to the emergence of electroacoustic music in Latin America. Secondly, I reconstruct the early history of analogue electroacoustic composition in Latin America with an emphasis on the music composed at the Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in Argentina. In the last chapter, the concept of identity is applied to the analysis of selected electroacoustic compositions.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Cuevas, Pablocuevas.arg@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-111888
DOI: 10.18716/kups/11188
Date: 2020
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Musikwissenschaftliches Institut
Subjects: Political science
Technology (Applied sciences)
Music
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Elektroakustische MusikGerman
LateinamerikaGerman
AnalyseGerman
GeschichteGerman
RaumGerman
MachtGerman
GedächtnisGerman
CLAEMUNSPECIFIED
CICMATUNSPECIFIED
Electroacoustic MusicEnglish
Latin AmericaEnglish
AnalysisEnglish
HistoryEnglish
SpaceEnglish
PowerEnglish
MemoryEnglish
Date of oral exam: 8 January 2020
Referee:
NameAcademic Title
Blumröder, Christoph vonProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11188

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