Cuevas, Pablo (2020). Elektroakustische Musik aus Lateinamerika. Identität – Geschichte – Lesarten. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Arbeit widmet sich der elektroakustischen Musik aus Lateinamerika. Sie wird aus musikanalytischer, historischer sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive erörtert. Die Fragestellung richtet sich auf den Begriff der Identität in Zusammenhang mit den untersuchten KomponistInnen, wobei die Einflussproblematik sowie die Aneignungs- und Anpassungsprozesse ans Licht gebracht werden. Zuerst werden identitätsbezogene Aspekte im vorelektroakustischen Musikschrifttum diskursanalytisch untersucht. In den Vordergrund rücken dabei die Begriffe Kolonialmusik, Nationalmusik und Neue Musik vor dem Entstehungshorizont elektroakustischer Musik. Zweitens erfolgt eine Rekonstruktion der frühen analogen elektroakustischen Komposition in Lateinamerika mit Schwerpunkt auf den elektroakustischen Werken, die am Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in den 1960er Jahren realisiert wurden. Am Ende der Arbeit entfaltet sich der Begriff der Identität als drei Lesarten der elektroakustischen Musik und dient einer musikanalytisch belegten Interpretation ausgewählter Kompositionen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
Title
Language
Electroacoustic Music from Latin America. Identity – History – Interpretation
English
Translated abstract:
Abstract
Language
This book addresses the electroacoustic music from Latin America. The research questions embrace the concept of identity regarding composers of electroacoustic music and focussing on the problems of creative influence, appropriation, and adaptation. First, I analyse the music literature about the ideas of Colonial Music, National Music and New Music, which are conceived as part of a discursive field previous to the emergence of electroacoustic music in Latin America. Secondly, I reconstruct the early history of analogue electroacoustic composition in Latin America with an emphasis on the music composed at the Centro latinoamericano de altos estudios musicales (CLAEM) in Argentina. In the last chapter, the concept of identity is applied to the analysis of selected electroacoustic compositions.
English
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Cuevas, Pablo
cuevas.arg@gmail.com
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-111888
Identification Number: 10.18716/kups/11188
Date: 2020
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Musikwissenschaftliches Institut
Subjects: Political science
Technology (Applied sciences)
Music
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Elektroakustische Musik
German
Lateinamerika
German
Analyse
German
Geschichte
German
Raum
German
Macht
German
Gedächtnis
German
CLAEM
UNSPECIFIED
CICMAT
UNSPECIFIED
Electroacoustic Music
English
Latin America
English
Analysis
English
History
English
Space
English
Power
English
Memory
English
Date of oral exam: 8 January 2020
Referee:
Name
Academic Title
Blumröder, Christoph von
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11188

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