Schult, Cristal (2020). Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
KreativesOekologischesLernenfuerNachhaltigkeit_Veroeffentlichung_hochladen.pdf - Published Version Download (90MB) | Preview |
Abstract
Die Themen (Stadt-)Klima und Klimawandel sind aktueller denn je und stellen die Menschheit gegenwärtig und in Zukunft vor große Herausforderungen. Durch die ,Fridays for future‘ Demonstrationen zeigen auch sehr junge Menschen, dass sie sich mit diesen komplexen Themen auseinandersetzen wollen. Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden die Themen jedoch nach dem Lehrplan Nordrhein-Westfalens erst in den höheren Jahrgangsstufen und zumeist nur in dem Fach Geographie behandelt. Ein Ziel dieser Arbeit ist es am Beispiel des ,Stadtklimas‘ Gelingensbedingungen zu eruieren, die es ermöglichen komplexe Themen interdisziplinär, kreativ und reduziert auf die reale Umgebung mit jüngeren Schüler*innen zu behandeln. Hierfür wurde das K.Ö.L.N.-Projekt mit einem ,fächerübergreifenden Modul‘ als Fundament entwickelt. Im zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln sowie in einer nahegelegenen Schule wurde die Studie mit einem Prä-Posttest-Design und der Erstellung von Concept Maps mit mehreren Kohorten der Jahrgangsstufe acht durchgeführt. Anhand von Stationen mit Experimenten zum ,Stadtklima Kölns‘ im ,fächerübergreifenden Modul‘ im Schülerlabor und unterschiedlichen Interventionen im Schulunterricht, erweiterten die Schüler*innen ihre entsprechenden Kompetenzen und Vernetzung der Inhalte. Die Studie zeigte außerdem, dass die Schüler*innen, die in der Schule kreative, offene Projektarbeiten machten vermehrt eine bessere Vernetzung der Inhalte vorwiesen, als die Schüler*innen, die andere Interventionen erhielten. Die Arbeit macht deutlich, dass zur Behandlung komplexer Themen im schulischen Kontext, zunächst ein Netzwerk zwischen Schule, Universität und (Schüler-)Laboren erstrebenswert ist, um Projekte und Freiräume für kreatives und experimentelles Lernen nahe an der realen Lebenswelt der Schüler*innen zu schaffen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-115391 | ||||||||||||||||
Date: | 21 July 2020 | ||||||||||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education | ||||||||||||||||
Subjects: | Education Natural sciences and mathematics Geography and travel |
||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||
Date of oral exam: | 8 May 2020 | ||||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/11539 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |