Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Höfler, Martha, Witte, Annika, Knaus, Anastasia, Twente, Leonie ORCID: 0000-0002-3426-4800, Wanka, Rebekka and Becker-Mrotzek, Michael (2020). Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. Project Report.
This is the latest version of this item.
All available versions of this item
-
Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. (deposited 19 May 2020 06:20)
- Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. (deposited 08 Oct 2020 12:28) [Currently Displayed]
|
PDF
Woerfel_et_al_2020_Protokoll_SystematischesReview.pdf - Published Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial Share Alike. Download (742kB) | Preview |
Abstract
Die internationalen Vergleichsstudien der 2000er-Jahre haben offengelegt, dass sprachliche Bildung und schulischer Erfolg in Deutschland in einem direkten Verhältnis stehen. Seither wird zunehmend das Ziel verfolgt, mittels sprachsensibler Ansätze Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht dabei zu unterstützen, die dort vermittelten Inhalte sprachlich zu durchdringen und somit, neben bildungssprachlichen Kompetenzen, fachliches Lernen zu fördern. Inzwischen sind sprachsensible Maßnahmen bereits in Lehrplänen, Curricula sowie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften verankert. Aus Forschungsperspektive lässt sich jedoch „ein Missverhältnis zwischen der wachsenden Anzahl dieser Maßnahmen und gesicherten Erkenntnissen bezüglich ihrer Wirksamkeit feststellen” (Busse 2019:14). Daher bedarf es im Sinne einer evidenzinformierten Bildungspolitik und -praxis der forschungsbasierten Klärung dieses Sachverhalts. Mittels eines systematischen Reviews wird am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht, ob und unter welchen Bedingungen sprachsensible Unterrichtsansätze nachweislich Wirkung zeigen. Entsprechend des standardisierten Vorgehens und zur Sicherung der Qualität von systematischen Reviews wird in diesem a priori Protokoll, das ein peer review Verfahren durchlaufen hat, der konzeptuelle Hintergrund, das systematische Vorgehen zur Suche und Identifizierung relevanter Dokumente sowie die Kriterien der Beurteilung interner und externer Validität, vorab veröffentlicht.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-121291 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 44 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities Faculty of Human Sciences |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Psychology Language, Linguistics Germanic |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Projects: | Wirkung didaktisch-methodischer Ansätze des sprachsensiblen Unterrichts | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/12129 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |