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Die D-Scholien zu den Werken Homers enthalten hauptsächlich elementare Erklärungen homerischer Wörter, Namen und Realien, deren Ursprünge auf die früheste Zeit der Homerexegese zurückgehen, ferner Inhaltsangaben zu den einzelnen Büchern sowie knappe Zusammenfassungen bekannter Mythen. Neben diesen populärwissenschaftlichen Elementen bieten die D-Scholien insbesondere zur Odyssee eine beträchtliche Anzahl exegetischer und philologischer Scholien aus dem Umfeld der alexandrinischen Gelehrten. Zur Odyssee sind die D-Scholien als Kommentar ohne Homertext nur in einer selbständigen Handschrift (cod. Z = Bodl. auct. V.1.51, 10. Jh.) erhalten, von welcher eine Reihe jüngerer Codices abhängen, deren teilweise entstellter Text allen früheren Editionen vom Erstdruck 1528 bis zu J. Barnes� gelehrter Homerausgabe 1711 zugrundelag. Eine vergleichende Untersuchung der übrigen Scholienüberlieferung ergab, daß die Odysseehandschrift M (cod. Marc. 613, 13. Jh.) zwischen philologischen Scholien und Interlinearglossen anderer Herkunft nahezu den gesamten Bestand der D-Scholien in einer unabhängigen, oft sogar überlegenen Fassung bietet. In den übrigen mit Scholien versehenen Odysseehandschriften sind die D-Scholien jeweils nur in Auswahl enthalten. Die vorliegende kritische Ausgabe der D-Scholien zur Odyssee stellt diesen in der modernen Forschung nur unzureichend berücksichtigten Text, dessen Bedeutung sich nicht in seiner Verwandtschaft mit den Zeugnissen der antiken Papyri erschöpft, erstmals in der Fassung des ältesten Zeugen Z zur Verfügung. Wesentlich verbreitert ist die Basis der Textbehandlung durch den zweiten Zeugen M, dessen unabhängige Textfassung es erlaubt, gravierende Korruptelen der Haupthandschrift zu korrigieren. Zu allen längeren Scholien sind überdies zwölf weitere Handschriften, die ebenso wie Z und M für diese Ausgabe neu kollationiert wurden, vergleichend herangezogen und im kritischen Apparat dokumentiert. | German | The D Scholia to Homer�s poems contain for the most part elementary explanations of Homeric words, names and things. The origins of these explanations go back to the earliest period of Homeric interpretation. Book summaries and concise retellings of well-known myths are also among the main components of the D Scholia. In addition to this rudimentary material, the D Scholia, and above all the D Scholia to the Odyssey, transmit a considerable number of exegetical and philological notes, ultimatively deriving from the Alexandrian scholars and their successors. The D Scholia to the Odyssey survive in the form of a commentary unaccompanied by the text of Homer in a single independent manuscript (cod. Z = Bodl. auct. V.1.51, X cent.). On this manuscript depend a number of more recent copies. Their text, though partially corrupt, formed the basis of all earlier editions, from the first printed edition of 1528 to J. Barnes� learned edition of 1711. A comparative study of the rest of the tradition showed that the Odyssey manuscript M (cod. Marc. 613, XIII cent.) offers an independent and often even superior version of almost the whole of the D Scholia mixed with philological scholia and interlinear glosses of distinct origin. The remaining Odyssey manuscripts with marginal annotations contain only varying selections of D Scholia. Although the importance of the D Scholia to the Odyssey goes well beyond their relationship to the surviving papyrus evidence, they have hitherto received insufficient attention in modern research. The present critical edition hopes to remedy this situation by making them available for the first time in the version of the earliest witness Z. The textual basis has been considerably broadened through the use of the second independent witness M, whose text has made it possible to correct seriously corrupt passages in the main manuscript Z. Moreover, twelve further manuscripts have been drawn upon for all of the longer scholia and their readings reported in the critical apparatus. These, like Z and M, have been newly collated for this edition. | English |
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