Hinterding, Susan (2020). Studienwahl als Selbstbehandlungsprozess – Eine tiefenpsychologische Analyse der Gründe für die Auswahl der Wirtschaftspsychologie als Bachelorstudiengang. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die vorliegende Arbeit ist eine psychologische Analyse der Studienwahlmotive von Bachelorstudierenden, die sich für das Studienfach ‚Wirtschaftspsychologie‘ eingeschrieben haben. In der Analyse der Motive werden sowohl bewusste als auch unbewusste Einflussgrößen herausgearbeitet und vorgestellt. Die Untersuchung zeigt, dass die Auswahl des Studiums mit einem großen Entwicklungsanspruch einhergeht, der sich darum bemüht, die Summe aller Möglichkeiten auf ein Bild zu bringen. Durch die Wahl des Studienfaches wird versucht, Entwicklung entschieden und zugleich offen zu halten. Dieser Balanceakt belastet, da er sich darum bemüht, Entwicklung in einem Provisorium zu halten, indem er Entschiedenheit auflösen will. Die Analyse stützt sich dabei auf 37 tiefenpsychologische Interviews, die vorwiegend mit Bachelorstudierenden des ersten Semesters in der Wirtschaftspsychologie geführt und mithilfe des morphologischen Versionengangs ausgewertet wurden. Der Forschungsstand der Arbeit eröffnet den Blick auf die gängigen Berufs- und Studienwahlmodelle und gibt ein Beispiel dafür, dass sich die Morphologische Psychologie sehr gut für die Analyse von Auswahlmotiven in der Berufs- und Studienwahl eignet, weil sie auch unbewussten Einflüsse der Studienwahl sichtbar machen kann. In einer abschließenden Diskussion werden die Ergebnisse in Abgleich mit den Befunden der aktuellen Berufs- und Studienwahlforschung gebracht und Handlungsempfehlungen für Berufsberatungen, Hochschulen und Eltern formuliert. Stichworte: Studienwahl, Wirtschaftspsychologie, Studienwahlmotive, Bachelorstudium, Auswahlprozess, qualitative Berufs- und Studienwahlforschung, Studienberatung, Psychologische Studienwahlforschung, Subjektorientierte Studienwahl, Morphologie, Multioptionalität.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-300019 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Keine / Eingereichte und geprüfte Monographie | ||||||||
Date: | 2020 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Psychologie | ||||||||
Subjects: | Psychology Social sciences Education |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 28 July 2020 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/30001 |
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